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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Kinderchirurgische Operationen unter Einsatz von 5mm laparoskopischen Klammernahtgeräten

Meeting Abstract

  • Ahmad Alsweed - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Mainz, Deutschland
  • Stephan Rohleder - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Mainz, Deutschland
  • Jan Gödeke - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Mainz, Deutschland
  • Martin Schwind - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Mainz, Deutschland
  • Oliver Muensterer - Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, Mainz, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch616

doi: 10.3205/16dgch616, urn:nbn:de:0183-16dgch6163

Published: April 21, 2016

© 2016 Alsweed et al.
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Einleitung: In jüngster Zeit wurden in Deutschland zwei laparoskopische Klammernahtgeräte von 5mm Durchmesser eingeführt. Angesichts der kleineren Dimensionen sind vor allem in der Kinderchirurgie Vorteil gegenüber den konventionellen 12mm Staplern zu erwarten. Wir haben die 5mm Endostapler beider Fabrikate klinisch bei unterschiedlichen Indikationen eingesetzt und berichten über unsere Erfahrung.

Material und Methoden: Geeignete kinderchirurgische Fälle, bei denen ein 5mm Endostapler zum Einsatz kommen könnte wurden prospektiv in diese Studie eingeschlossen. Ob der Stapler des einen oder anderen Fabrikates eingesetzt wurde ergab sich aus der Präferenz des Chirurgen. Die OP-Zeit, die intraoperativen Komplikationen, sowie das Outcome wurden erfasst und analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 6 Operationen mit einem 5mm Klammernahtgerät durchgeführt, darunter Appendektomien (n=2), Darmanastomosen bei Anus praeter Rückverlagerung (n=2), Varikozelenligatur (n=1) und serielle transverse Enteroplastik (STEP, n=1). Bei den Indikationen, in denen natives Gewebe nur einmal geklammert wurde, funktionierten beide Geräte einwandfrei. Bei Darmanastomosen, in denen quer zu einer bestehenden Klammernahtreihe eine weitere durchgeführt wurde, kam es bei einem Stapler in einem Fall zu einer Dehiszenz im Bereich der sich kreuzenden Klammernahtreihen. Diese Anastomose wurde von Hand genäht. Ansonsten kam es zu keinen weiteren Komplikationen.

Schlussfolgerung: Für einfache Klammernahtreihen sind die derzeitig verfügbaren 5mm Endostapler geeignet. Vorsicht ist bei sich kreuzenden Klammernahtreihen geboten. Eine in dieser Weise durchgeführte Anastomose sollte vor Ende der OP auf Insuffizienz geprüft werden. 5mm Klammernahtgeräte sind gerade für kinderchirurgische Indikationen geeignet und können die OP-Zeiten deutlich verkürzten.