gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Führerschein für endochirurgische Weiterbildung im OP

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Maxim Gorshkov - First Sechenov Moscow State Medical Unversity, Simulation Center, Moskau, Russia

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch560

doi: 10.3205/16dgch560, urn:nbn:de:0183-16dgch5609

Published: April 21, 2016

© 2016 Gorshkov.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Das endochirurgische Training von Residenten im OP ist relativ ineffizient, weil eure Aufmerksamkeit ist zerstreut und mit euren Tätigkeit überlastet. Ein unfähiger junger Chirurg operiert länger und unsicherer. Um diese Probleme zu lösen, gibt es zahlreiche präklinische Simulationskurse: seit 2010 ist der FLS-Kurs obligatorisch für die Residenten in den USA und Kanada. The European Society of Gynaecological Surgery schlagt die Kursen LASTT und SUTT vor, The European Association of Urology bietet eigenen Kurs E-BLUS. Ähnliches Zertifizierungskurs der Endochirurgie existiert in Russland nicht, und, soweit uns bekannt ist, gibt es einen solchen Kurs in Deutschland auch nicht. Dabei keines der bekannten internationalen Kursen deckt die vollständige Liste der erforderlichen gründlichen Manipulation.

Material und Methoden: Die russische Gesellschaft für Simulationsausbildung in der Medizin ROSOMED [rossomed] in Zusammenarbeit mit der Russischen Gesellschaft der Chirurgen (ROS) erstellten im April 2015 die Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe besteht aus der Experten im Bereich von Simulationsausbildung für Endochirurgie (Gorshkov MD, Sovzov SA, Matveev NL, Zarkov PV, Levakov SA, Shubina LB, Girbkov DM, Leontyev AV). Die Arbeitsgruppe analysierte bestehende standardisierte Kurse für Endochirurgie: TopGun, Yales, MISTELS, FLS, PLUS, E-BLUS, SUTT, LASTT, und auch die vorhandenen heutzutage in Russland Kurse in der endoskopischen Chirurgie.

Diskutiert wurden die Übungen, Kurse, Ihre Struktur, Vor- und Nachteile. Berücksichtigt wurden die vorläufigen Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Kongresse der ROS, der Russischen Gesellschaft der Endochirurgen (ROES), der ROSOMED. Sitzungen der Arbeitsgruppe wurden durchgeführt separat für jedes Thema, Abschnitt und Übung. Darüber hinaus, die Diskussion wurde auf der Website der Gesellschaft ROSOMED gehalten.

Ergebnisse: Die Arbeitsgruppe ROSOMED formulierte die Ziele des Grundkurses für Simulationstrainings der Endochirurgie, kennzeichnete Ausbildungskontingent, entwickelte Struktur und grundlegende Eigenschaften, bestimmte die Liste der Skills für Training und Attestation.

Eigenschaften des Kurses: endochirurgische Skills, nur für grundlegende Fähigkeiten (Basic Skills), praktische Richtung, Lehrer-Ersetzung Techniken, Übungen nur bei Simulation, universale Anwendung, gezielt auf das Leistungsniveau, ohne Interessenkonflikte, Attestation.

Prinzipien für die Übungsauswahl: grundlegende, reproduzierbare, standardisierte, validierte, objektive, diskriminative Übungen.

Liste von Skills. Endochirurgische Eingriffe wurden zerlegt in 35 Fragmenten: Skills und Manipulation. Aus dieser Liste wurden 15 Skillsübungen fürs praktischen Training gewählt, von denen wurden 10 Manipulationen für Assessment vorgeschlagen. Alle Übungen entsprechen die o.g. Prinzipien, aber einige brauchen noch weitere Validierung.

Schlussfolgerung: Heutzutage in Russland gibt es keine einheitlichen Standards für die Ausbildung und objektive Assessment der endochirurgischen Skills in präklinischer Ausbildung. Arbeitsgruppe der ROSOMED formulierte die Prinzipien der Simulationsausbildung der grundlegenden Skills, die wichtigsten Eigenschaften eines solchen Kurses; Anforderungen und Prinzipien der, die Liste der Skills für Training und Zertifizierung; definierte die Grundsätze der Assessment und Zulassung zu nächste klinische Phase des Trainings. Einige Übungen passen im Moment das Validierungsstadium.