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Metastasektomie metachroner pulmonaler Metastasen beim Pankreaskarzinom – Erfahrung zweier Pankreaszentren
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Published: | April 21, 2016 |
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Einleitung: Bei den meisten der primär kurativ operierten Patienten mit Pankreaskarzinom tritt im Verlauf ein Lokalrezidiv oder eine Fernmetastasierung auf. Bislang ist unklar wie bei einer metachronen Lungenmetastasierung therapeutisch vorgegangen werden soll. Insbesondere ist die Rolle der Chirurgie bisher ungeklärt.
Material und Methoden: Aus den Tumordatenbanken zweier Pankreaszentren wurden alle Patienten, welche an pulmonalen metachronen Metastasen eines Pankreaskarzinoms operiert wurden, aus dem Zeitraum 2003–2015 erfasst. Die klinischen und pathologischen Daten, die Art der chirurgischen Therapie sowie das perioperative als auch das Langzeitergebnis wurden retrospektiv ausgewertet. Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen oder Metastasen anderer Organe wurden ausgeschlossen.
Ergebnisse: Es konnten 15 Patienten identifiziert werden, bei denen radiologisch der Verdacht auf eine metachrone pulmonale Filialisierung (3–53 Monate) nach Pankreasresektion bestand. Von diesem Kollektiv wurden 4 Patienten nach der histopathologischen Untersuchung ausgeschlossen, da entweder lediglich eine postentzündliche Läsion bestand oder nur eine Probeexzision bei fortgeschrittener Lungenmetastasierung entnommen wurde. Von den verbleibenden 11 Patienten (73.3%) konnten alle in kurativen Ansatz metastasektomiert werden. Das mediane Zeitintervall zwischen Erstdiagnose Pankreaskarzinom bis zur Erstdiagnose Metastasierung lag dabei bei 16 Monaten und das mediane Gesamtüberleben des Kollektivs betrug 25 Monate. Patienten, bei denen die Lungenmetastasierung später als 16 Monate nach Primäroperation auftrat, zeigten ein signifikant besseres Gesamtüberleben als diejenigen, bei welchen die Lungenmetastasierung innerhalb der ersten 16 Monate auftrat (29 vs 11 Monate; P=0.036). Im Cox-Regressionsmodell zeigte sich für die Variable metachrone Zeit ein Trend zu schlechterem Gesamtüberleben (kontinuierliche Kalkulation; P=0.066).
Schlussfolgerung: Metachrone Lungenmetastasen treten nach primärer Resektion eines Pankreaskarzinoms später auf als Metastasen in anderen Organen und ihre Resektion ist sicher durchführbar. Das vorteilhafte Gesamtüberleben nach pulmonaler Metastasektomie verbessert sich mit zunehmender Länge des rezidivfreien Intervalls nach Primariusresektion.