gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Die Omniflow II Prothese™ als Bypassersatzmaterial bei der kritischen Extremitätenischämie – Langzeitergebnisse

Meeting Abstract

  • Friedrich Dünschede - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Justina Stabrauskaite - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Marco Doemland - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Christine Espinola Klein - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Jens Doppheide - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Christian-Friedrich Vahl - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland
  • Bernhard Dorweiler - Universitätsmedizin Mainz, HTG-Chirurgie, Mainz, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch411

doi: 10.3205/16dgch411, urn:nbn:de:0183-16dgch4115

Published: April 21, 2016

© 2016 Dünschede et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Gerade bei der kritischen Extremitätenischämie (KEI) fehlt es an Studien über geeignete Bypassersatzmaterialien. Wir berichten über Patienten im Langzeitverlauf, die zum Beinerhalt einen poplitealen oder cruralen Omniflow II Prothesen™ Bypass bei nicht ausreichend geeignetem Venenmaterial benötigten.

Material und Methoden: In einer prospektiven Datenbank untersuchten wir alle Patienten, die bei kritischer Extremitätenischämie eine popliteale oder crurale Bypassanlage mit der Omniflow II Prothese™ erhielten. Die Patienten wurden in regelmäßigen Abständen klinisch und mittels Duplexsonografie nachuntersucht. Wesentliche Zielparameter waren das Überleben, der Beinerhalt sowie die Offenheitsraten.

Ergebnisse: Von 2006 bis 2014 führten wir insgesamt 123 Bypässe mit der Omniflow II Prothese™ bei KEI durch. Es fanden sich 8 Bypässe auf das I. Pop.-Segment, 54 auf das III. Pop.-Segment und 61 crurale Anschlüsse. Die Mortalität lag bei 6% und die Morbidität bei 14%. Die primäre und sekundäre Offenheit nach 5 Jahren lag bei den Pat. mit poplitealem Anschluss bei 34 bzw. 69% und bei den cruralen Bypässen bei 32 bzw. 34%. Im gleichen Zeitraum lag der Beinerhalt bei den poplitealen Bypässen bei 98% (eine Majoramputation im Verlauf) und bei den cruralen Bypässen bei 70% (11 Majormamputationen im Verlauf). Das Langzeitüberleben nach 5 Jahren lag bei 40%.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Omniflow II™ Prothesenbypässe bei der KEI zeigen im Langzeitverlauf v.a. im poplitealen Bereich sehr zufriedenstellende Offenheits- und Beinerhaltungsraten. Darüberhinaus zeigt sich, dass die Omniflow II Prothese™ auch bei der Revaskularisation im cruralen Bereich bei nicht ausreichendem Venenmaterial eine sehr gute Chance auf den Beinerhalt bietet.