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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Wundtherapieschulung online im Rahmen der DiaFu-Studie – Ergebnisse der Evaluation und Ausblick

Meeting Abstract

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  • Dörthe Seidel - Institut für Forschung in der Operativen Medizin der Privaten Universität Witten / Herdecke gGmbH, Abteilung für klinische Forschung, Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch261

doi: 10.3205/16dgch261, urn:nbn:de:0183-16dgch2616

Published: April 21, 2016

© 2016 Seidel.
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Einleitung: Im Rahmen der Studie zur Unterdruck-Wundtherapie bei Diabetischen Fußwunden (DiaFu-Studie) im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen wurden sowohl für die Unterdruck-Wundtherapie als auch für die Standardwundtherapie zur Sicherstellung einer einheitlichen Wissenslage Schulungen für mehr als 50 Prüfzentren in ganz Deutschland durchgeführt. Das Ziel war es, eine für die teilnehmenden Kliniken und Praxen zeitlich machbare und inhaltlich ausreichende Schulung der Standardwundtherapie zu erstellen, die den Ansprüchen der Auftraggeber entsprach.

Material und Methoden: Basierend auf den Inhalten der S3-Leitlinie zur Lokaltherapie chronischer Wunden und dem Curriculum zum Wundbehandlungsprozess der DGfW wurde innerhalb eines Kooperationsprojektes ein Foliensatz für eine Präsenzschulung erstellt. Im weiteren Verlauf wurde diese Präsenzschulung in 14 mediengestützte Selbstlerneinheiten umgesetzt und den Prüfzentren sowie weiteren interessierten Einrichtungen internetbasiert zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse: Die Evaluation der online Wundtherapieschulung zeigt, dass die Mehrzahl der Teilnehmer eine online-Schulung einer Präsenzschulung vorzieht. In der Bewertung erreichte die Wundtherapieschulung-online eine sehr gute Note. Die webbasierte Schulung ist empfehlenswert und hat ein Interesse an weiteren online-Schulungen im Wundbereich geweckt. Dennoch fehlte einer großen Zahl der Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und auftretende technische Schwierigkeiten wurden bemängelt. Die online Schulung steht mittlerweile auch außerhalb der DiaFu-Studie frei zur Verfügung und erfreut sich durch ihre Anschaulichkeit wachsender Beliebtheit. Basierend auf den Erkenntnissen der Evaluationsergebnisse ist ein Ausbau der Schulungsplattform geplant.

Schlussfolgerung: Präsenzschulungen bedeuten einen hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Insbesondere praktische Inhalte sind oft nicht ausreichend vermittelbar. Auf Unterschiede beim Lerntempo, die individuelle Auffassungsgabe und ein unterschiedliches Basiswissen kann nur begrenzt eingegangen werden. Internetbasierte Schulungen bieten höhere Flexibilität und breitere Nutzungsmöglichkeiten, haben jedoch durch die oft fehlende Möglichkeit der Interaktion ein begrenztes Einsatzspektrum. Das Modell des blended learning scheint vielversprechend insbesondere für die Nutzung in der Wundtherapiefortbildung zu sein.