gms | German Medical Science

133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Laparoskopische netzaugmentierte Hiatoplastik ohne Fundoplikatio bei Hiatushernie mit Refluxkrankheit

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Tamer Abdelmola - Klinikum Bad Hersfeld, Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasivchirurgie, Bad Hersfeld, Deutschland
  • Peter Vogel - Klinikum Bad Hersfeld, Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasivchirurgie, Bad Hersfeld, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch023

doi: 10.3205/16dgch023, urn:nbn:de:0183-16dgch0239

Published: April 21, 2016

© 2016 Abdelmola et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Fundoplikatio in ihren verschiedenen Formen ist die Regeloperation bei Refluxkrankheit. Ein Problem dieser Operation ist die Dysphagie. Frühpostoperativ werden Raten bis über 30% berichtet. Liegt der Refluxkrankheit als Ursache eine Hiatushernie zugrunde, sollte die Beseitigung der Ursache auch die Erkrankung ausreichend therapieren. Ziel der Untersuchung war, ob damit auch eine geringere Dysphagierate als bei Fundoplikatio erreicht werden kann.

Material und Methoden: Bei n=50 Patienten wurde bei klinisch, endoskopisch und mittels pH-Metrie nachgewiesener Refluxkrankheit auf dem Boden einer Hiatushernie eine laparokopische netzaugmentierte Hiatoplastik ohne Fundoplikatio vorgenommen. Die Dysphagierate wurde mit einem Dysphagiescore (Grad 1= Dysphagie für feste Nahrung, Grad 2=Dysphagie für weiche Nahrung, Grad 3=Dysphagie für Flüssigkeit) gemessen.

Ergebnisse: Die Morbidität der Operation lag bei 2,0%, es war keine Mortalität zu verzeichnen. Die frühpostoperative Dysphagierate lag bei 5,8%, wobei nur Grad 1-Dysphagien (feste Nahrung) zu verzeichnen waren. Alle Patienten waren von den Beschwerden ihrer Refluxkrankheit geheilt, alle Patienten hatten die präoperative PPI-Medikation postoperativ abgesetzt. Die Rezidivrate im ersten postoperativen Jahr lag bei 10,0%.

Schlussfolgerung: Liegt der Refluxkrankheit eine Hiatushernie als Ursache zugrunde, beseitigt die alleinige laparoskopische netzaugmentierte Hiatoplastik die Refluxkrankheit in 100% der Patienten. Im Literaturvergleich ist die Dysphagierate geringer als bei der Fundoplikatio. Die Ergebnisse unserer prospektiven Untersuchung begründen eine randomisierte Vergleichsstudie zwischen laparoskopischer netzaugmentierter Hiatoplastik mit und ohne Fundoplikatio.