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Plagio-Data 2.0: Eine Datenbank zur Erfassung kindlicher Schädeldeformitäten
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Published: | April 21, 2016 |
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Einleitung: Die Erfassung kindlicher Schädeldeformitäten wird an unterschiedlichen Kliniken unterschiedlich gehandhabt. Dies führt dazu, dass jedes Zentrum lediglich die eigenen Daten auswerten kann und die Vergleichbarkeit der Parameter mit anderen Kliniken, die Kinder mit Schädeldeformitäten behandeln, nicht sicher gegeben ist. Wir präsentieren eine Datenbank, die die Erfassung solcher Schädeldeformitäten vereinfachen und standardisieren soll. Hierzu können anamnestische Parameter, der klinische Befund sowie der Verlauf während der Therapie hier hinterlegt und mit der kraniofazialen Norm verglichen werden.
Material und Methoden: Plagio-Data ist eine Access®-Datenbank, die zur Erfassung kindlicher Schädeldeformitäten programmiert wurde. Sowohl der Ausgangsbefund sowie der klinische Verlauf können hiermit verlässlich erfasst und mit der kraniofazialen Norm verglichen werden. Wir präsentieren den Umgang mit der Datenbank und die Möglichkeit, den klinischen Verlauf mit der kraniofazialen Norm zu vergleichen. Dies ist sowohl für nicht-synostotische-, als auch für synostotische Schädeldeformitäten möglich.
Ergebnisse: Die Verwendung von Plagio-Data standardisiert und vereinheitlicht die Erfassung kindlicher Schädeldeformitäten. Dies gibt dem Behandler Sicherheit im Hinblick auf Diagnostik und Therapie. Anamnestische Gemeinsamkeiten können leichter ausgewertet werden. Der Ausgangsbefund ist mit der kraniofazialen Norm vergleichbar und die Beobachtung des klinischen Verlaufs, welcher ebenso mit Normperzentilen verglichen werden kann, erleichtert die statistische Auswertung der erhobenen Daten und präsentiert dem Behandler und betroffenen Eltern eine illustrative Darstellung des Befundes bei Erstvorstellung und im Verlauf einer Therapie.
Schlussfolgerung: Plagio-Data erleichtert die Erfassung von Anamnese und Befund kindlicher Schädeldeformitäten und illustriert des klinischen Verlauf anhand kraniofazialer Normperzentilen.