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Arterielle Resektionen beim Pankreaskarzinom
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Published: | March 21, 2014 |
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Einleitung: Laut der Literatur und S3-Leitlinien für das Pankreaskarzinom sind grundsätzlich venöse Resektionen durchaus indiziert. In großen Zentren werden bei ca. 30% der onkologischen Pankreasresektionen Pfortaderresektionen durchgeführt. Dagegen stellt die arterielle Infiltration beim Pankreaskarzinom in vielen Pankreaszentren eine Kontraindikation für die Resektion dar.
Material und Methoden: Wir werden einen Überblick über die aktuelle Literatur sowie unsere eigenen Erfahrungen bei arteriellen Resektionen beim Pankreaskarzinom (Resektion des Truncus coeliacus, der A. mesenterica sup. und der A. hepatica) geben. Darüber hinaus sollen Videobeispiele mit arteriellen Resektionen die chirurgische Technik darstellen.
Ergebnisse: Unsere Erfahrung eines hoch selektionierten Krankengutes zeigt, dass arterielle Resektionen vor allem nach neoadjuvanter Radio-Chemotherapie zu R0-Resektionen führen. Bezüglich des Langzeitüberlebens können noch keine Aussagen gemacht werden.
Schlussfolgerung: Eine Infiltration der zentralen Arterien des Oberbauches sollten nicht grundsätzlich eine Kontraindikation zur Resektion darstellen, da eine komplette Resektion vor allem nach neoadjuvanter Therapie nicht ausgeschlossen ist. Die Indikationsstellung sollte sehr sorgsam und bei geeigneten Patienten erfolgen.