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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Die nekrotisierende Proktitis – Eine Variante der Fournier’schen Gangrän?

Meeting Abstract

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  • Dominik Muhrer - Uniklinikum Gießen-Marburg, Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- u. Kinderchirurgie, Staufenberg
  • Winfried Padberg - Uniklinikum Gießen-Marburg, Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- u. Kinderchirurgie, Staufenberg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch722

doi: 10.3205/13dgch722, urn:nbn:de:0183-13dgch7226

Published: April 26, 2013

© 2013 Muhrer et al.
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Einleitung: Ein 60-jähriger Patient wurde hochfieberhaft mit den klinischen Zeichen einer Sepsis eingewiesen. Bei linksseitigen Unterbauchschmerzen bestand der Verdacht auf eine Divertikulitis.

Diagnose: V.a. Divertikulitis

Aufnahmebefund: Die rektale Untersuchung und die Perianalregion waren unauffällig. Bei der abdominellen CT fand sich eine zirkuläre ödematöse Wandverdickung des gesamten Rektums und des unteren Sigmas mit Infiltration des perirektalen Fettgewebes. Trotz sofortiger breiter antibiotischer Therapie und Intensivtherapie kam es zu einer Entwicklung eines protrahierten Schocks mit Zeichen der Verbrauchskoagulopathie. Wegen Verschlechterung Entschluß zur Laparotomie.

OP-Befund: Hierbei Bestätigung der massiven entzündlichen Wandverdickung des gesamten Rektums mit Beteiligung des Mesorektums und des Beckenbodens. Es wurde eine abdomino-perineale Rektumexstirpation durchgeführt.

Histologisch handelte es sich um eine hoch floride eitrige nekrotisierende Proktitis. Auffällig war, dass nur kleine Schleimhauterosionen vorlagen. Die Entzündung breitete sich ausgedehnt phlegmonisch und diffus in Submucosa, Muscularis und perirektalem Fettgewebe aus.

Trotz der radikalen abdomino-perinealen Rektumexstirpation verstarb der Patient im Multiorganversagen. Wir sehen in diesem Krankheitsbild eine Variante der Fournier’schen Gangrän, obwohl Skrotum und Perinealregion nicht betroffen waren.

Material und Methoden:

Ergebnisse: Kasuistik

Schlussfolgerung: Kasuistik


Literatur

1.
Barnham M, Al-Dabbagh AK, Gray C, Dyke GW. Necrotizing proctitis caused by Streptococcus pyogenes. J Infect. 2000 May;40(3):285-6.
2.
Endo K, Tsurui A, Watanabe H, Sato T, Unoura A, Kayama T, Namiki T. A case report of a "necrotizing" entero-colo-proctitis in the adult. Tohoku J Exp Med. 1988 Aug;155(4):319-25.
3.
Dolidze NG, Kakoishvili GA, Gvasaliia GN. [Anaerobic paraproctitis]. Vestn Khir Im I I Grek. 1984 Mar;132(3):74-7.
4.
Altobelli JA, Yamashita T, Kratzer GL. Necrotizing proctitis caused by injection of barium into the wall of the rectum: report of a case. Dis Colon Rectum. 1970 Jul-Aug;13(4):333-5.