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Die nekrotisierende Proktitis – Eine Variante der Fournier’schen Gangrän?
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Ein 60-jähriger Patient wurde hochfieberhaft mit den klinischen Zeichen einer Sepsis eingewiesen. Bei linksseitigen Unterbauchschmerzen bestand der Verdacht auf eine Divertikulitis.
Diagnose: V.a. Divertikulitis
Aufnahmebefund: Die rektale Untersuchung und die Perianalregion waren unauffällig. Bei der abdominellen CT fand sich eine zirkuläre ödematöse Wandverdickung des gesamten Rektums und des unteren Sigmas mit Infiltration des perirektalen Fettgewebes. Trotz sofortiger breiter antibiotischer Therapie und Intensivtherapie kam es zu einer Entwicklung eines protrahierten Schocks mit Zeichen der Verbrauchskoagulopathie. Wegen Verschlechterung Entschluß zur Laparotomie.
OP-Befund: Hierbei Bestätigung der massiven entzündlichen Wandverdickung des gesamten Rektums mit Beteiligung des Mesorektums und des Beckenbodens. Es wurde eine abdomino-perineale Rektumexstirpation durchgeführt.
Histologisch handelte es sich um eine hoch floride eitrige nekrotisierende Proktitis. Auffällig war, dass nur kleine Schleimhauterosionen vorlagen. Die Entzündung breitete sich ausgedehnt phlegmonisch und diffus in Submucosa, Muscularis und perirektalem Fettgewebe aus.
Trotz der radikalen abdomino-perinealen Rektumexstirpation verstarb der Patient im Multiorganversagen. Wir sehen in diesem Krankheitsbild eine Variante der Fournier’schen Gangrän, obwohl Skrotum und Perinealregion nicht betroffen waren.
Material und Methoden:
Ergebnisse: Kasuistik
Schlussfolgerung: Kasuistik
Literatur
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