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122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Die ansteigende Cyclooxygenase-2 Expression in der Metaplasie-Dysplasie-Carcinom Sequenz beim Barrett-Carcinom ist nicht assoziiert mit der inflammatorischen Umgebungsreaktion

Meeting Abstract

  • corresponding author F.C. Ling - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • S.E. Baldus - Institut für Pathologie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • S. Neiss - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • J. Khochfar - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • H. Xi - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • E. Bollschweiler - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • H.P. Dienes - Institut für Pathologie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • A.H. Hoelscher - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland
  • P.M. Schneider - Klink für Visceral- und Gefässchirurgie, Universität zu Köln, Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch3649

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgch2005/05dgch438.shtml

Published: June 15, 2005

© 2005 Ling et al.
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Text

Einleitung

Epidemiologische Daten sprechen für ein vermindertes Risiko für die Entwicklung eines Barrett-Carcinoms durch Einnahme nicht-steroidaler Antiphlogistika (NSAIDs). Eines der durch NSAIDs inhibierten Enzyme, die Cyclooxygenase-2 (COX-2), erscheint an der refluxinduzierten Tumorpathogenese des Barrett-Carcinoms beteiligt zu sein. Eine mögliche Assoziation zwischen der COX-2 Proteineexpression und dem zunehmendem Schweregrad in der Metaplasie-Dysplasie-Carcinom-Sequenz (MDCS) beim Barrett-Carcinom mit Art und Ausmaß der entzündlichen Umgebungsreaktion wurde deshalb untersucht.

Material und Methoden

Die COX-2 Proteinexpression wurde an Paraffinschnitten, die aus 49 Resektaten (subtotale en bloc Ösophagektomie) von Patienten mit einem Barrett-Carcinom angefertigt wurden, analysiert. Dabei wurden aus jedem Resektat alle vorliegenden Zwischenstufen der Metaplasie-Dysplasie-Carcinom-Sequenz und das Plattenepithel mittels Immunhistochemie untersucht. Durch Analyse verbundener Stichproben (Plattenepithel, Gewebe der MDCS aus demselben Resektat) wurde die interindividuelle Variabilität minimiert. Die immunhistochemische Analyse der COX-2 Expression erfolgte mittels Catalyzed Signal Amplification (DakoCytomation, Hamburg) mit einem monoklonalen COX-2 Antikörper (BD Biosciences, San Diego). Die Stärke der COX-2 Expression wurde auf einer Skala von 0-3 basierend auf dem prozentualen Anteil der spezifischen Zellfärbung beurteilt. Aktive und chronische Entzündungsreaktion wurden auf einer Skala von 0-3 entsprechend der aktuellen Sydney Klassifikation eingeteilt. Für die statistische Analyse kamen nicht-parametrische Testverfahren (Wilcoxon, Mann-Whitney, Friedman) zur Anwendung.

Ergebnisse

Die COX-2 Expression im Plattenepithel ist signifikant geringer (Wilcoxon: p < 0,001) als in der Barrett-Metaplasie. Es zeigt sich mit zunehmender Dysplasie bis zum Carcinom ein signifikanter Anstieg der COX-2 Expression innerhalb der Metaplasie-Dysplasie-Carcinom-Sequenz (Friedman-Test für mehrere verbundene Stichproben). Bei Einzeltestung waren die signifikantesten Unterschiede zwischen dem Plattenepithel und der nicht-dysplastischen Barrett-Metaplasie sowie zwischen der high-grade Dysplasie und dem Carcinom zu verzeichnen . Dabei besteht keine Assoziation zwischen der COX-2 Expression und der pT-Kategorie und dem Grading des Tumors. Die aktive und die chronische inflammatorische Umgebungsreaktion unterscheiden sich signifikant zwischen Plattenepithel und Barrett-Metaplasie (Mann-Whitney: jeweils p < 0,0001), nicht jedoch zwischen Barrett-Metaplasie, Dysplasie und dem Carcinom (Mann-Whitney: p < 0,07 für chronische bzw. p < 0,06 für aktive Inflammation).

Schlussfolgerung

Unsere Untersuchung zeigt einen signifikanten Unterschied der COX-2 Expression zwischen Plattenepithel und Barrett-Metaplasie in Ösophagus-Resektaten. Die COX-2 Expression steigt darüberhinaus in der Metaplasie-Dysplasie-Carcinom-Sequenz beim Barrett-Carcinom signifikant weiter an. Dieser zusätzliche Anstieg scheint nicht wie der Unterschied zwischen Plattenepithel und Barrett-Metaplasie durch eine Änderung der Art oder Stärke der entzündlichen Reaktion erklärbar. Selektive COX-2 Inhibitoren sollten daher unabhängig von Art und Ausmass der entzündlichen Reaktion im Rahmen der Chemoprävention des Barrett-Carcinoms eingesetzt werden.