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Beger vs. Frey als organerhaltende Therapieoptionen bei chronischer Pankreatitis: Langzeitergebnisse einer randomisierten Studie
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Published: | June 15, 2005 |
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Einleitung
Resektion und Drainage sind die beiden Prinzipien der chirurgischen Resektion und Drainage sind die beiden Prinzipien der chirurgischen Therapie der chronischen Pankreatitis. Sie sind in unterschiedlichem Ausmaß in der klassischen Duodenum erhaltenden Pankreaskopfresektion nach Beger (B) und in der limitierten Pankreaskopfexzision mit gleichzeitiger longitudinaler Pankreatico-Jejunostomie (Frey Operation (F)) kombiniert. Diese Prozeduren wurden in einer randomisierten Studie miteinander verglichen und die Ergebnisse publiziert. Langzeitergebnisse liegen bis dato nicht vor.
Material und Methoden
74 Patienten mit chronischer Pankreatitis wurden initial entweder der Beger- (n=38) oder Frey Gruppe (n=36) zugeordnet. Der postoperative Follow-up beinhaltete folgende Parameter: Mortalität, Lebenspqualität, Schmerzscore, exokrine- und endokrine Pankreasfunktion.
Ergebnisse
Der mediane Follow-up betrug 104 Monate (71-144). Sieben Patienten konnten nicht erreicht werden (B=4, F=3). Hinsichtlich der Mortalität gab es keine Unterschiede (8/28 vs. 8/25), ebensowenig hinsichtlich Lebensqualität (globale LQ 66,7 (0-100) vs. 58,35 (0-100), Schmerzscore (11,25 (0-87,5) vs. 11,25 (0-99,75), exokrine Insuffizienz (88% vs. 78%) oder endokriner Insuffizienz (56% vs. 60%).
Schlussfolgerung
Nach beinahe 9 Jahren gibt es keine Unterschiede hinsichtlich Mortalität, Lebensqualität, Schmerzscore, bzw. Pankreasfunktionen zwischen den zwei Gruppen, so dass die Operationswahl der Erfahrung des Operateurs überlassen bleiben sollte.