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Navigationsgestützte Resektion von Beckentumoren
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Published: | June 15, 2005 |
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Einleitung
Die Realisierung von präoperativ geplanten Resektionsebenen anhand einer 3-dimensionalen Rekonstruktion stellt insbesondere bei malignen Beckentumoren ein häufiges intraoperatives Problem dar. Ziel ist es, den Operateur mittels eines Navigationssystems bei der exakten Umsetzung der Resektionsebenen zu unterstützen.
Material und Methoden
Von Oktober 2003 bis September 2004 erfolgte bei 8 Patienten (Chondrosarkom n=2, Ewing-Sarkom n=1, Knochenmetastasen n=4, Weichteilsarkom n=1) anhand von präoperativ erhobenen CT-Datensätzen die Rekonstruktion eines virtuellen 3-D-Modell des Beckens und die interaktive Festlegung der Resektionsebenen. Dieses Modell wurde intraoperativ mittels Oberflächenmatching mit der realen Patientenposition zur Deckung gebracht. Anhand eines am Becken fixierten Referenztrackers konnte die intraoperative Positionsänderungen registriert und korrigiert werden. Für die Navigation wurde ein räumlich verfolgter Pointer eingesetzt, der in Relation zum Beckenmodell und den geplanten Resektionsebenen dargestellt wurde.
Ergebnisse
Bei allen Patienten wurde eine R0-Resektion realisiert. Lokalrezidive wurden im Median von 7 Monaten nicht nachgewiesen. Die präoperativ geplanten Resektionsebenen konnten intraoperativ nachvollzogen und eingehalten werden. Eine detaillierte Genauigkeitsstudie erfolgte im Vergleich zwischen den prä- und postoperativen CT-Daten. Bei 2 Patientinnen wurden in der postoperativen CT Abweichungen registriert, die infolge des Klaffens des Beckens bei nicht notwendiger Rekonstruktion des Beckenringes auftraten.
Schlussfolgerung
Die navigiert gestützte Resektion von Beckentumoren kann sowohl den operativen Eingriff optimieren als auch das onkologische Outcome durch die Realisierung einer R0-Resektion günstig beeinflussen.