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Chirurgische Techniken zur Reduktion von Pankreasfisteln nach Pankreaslinksresektion: Systematic Review und Meta-Analyse
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Published: | June 15, 2005 |
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Einleitung
Die adäquate Technik zum Management des Pankreasstumpfes nach Pankreaslinksresektion ist nicht klar definiert. Bei sinkender Mortalität (0% - 4%) wird die postoperative Morbidität nach Pankreasresektionen maßgeblich vom Auftreten einer Pankreasfistel bestimmt (18% - 36%). Ziel dieses systematischen Reviews mit quantitativer Meta-Analyse ist der Vergleich von gängigen Techniken und ihrem Einfluss auf die Entstehung von Pankreasfisteln.
Material und Methoden
Systematische Literatursuche der Cochrane Library, Medline und Embase zum Auffinden aller Original-Artikel und Abstracts zu Techniken der Pankreaslinksresektion (bis Juli 2004). Drei Reviewer prüften unabhängig Einschluß-/Auschlußkriterien und Qualität der Arbeiten. Quantifizierbare Daten zur postoperativen Pankreasfistelrate wurden extrahiert und systematisch aufgearbeitet (Critical Appraisal). Die am häufigsten zitierten Techniken, Stapler- versus Handnaht des Pankreasstumpfes, wurden in einer Meta-Analyse beurteilt (Review Manager Software 4.2.1; random-effects model).
Ergebnisse
Ingesamt erfüllten 10 Arbeiten die Einschlußkriterien für den Systematic Review (2 Randomisiert-kontrollierte Studien, 8 retrospektive Kohortenstudien). Die berichtete Morbiditätsrate variierte zwischen 13.3% - 63.3%. Hauptanteil an postoperativer Morbidität stellt die Pankreasfistel dar (0% - 40%).Die Meta-Analyse des Pankreasstumpfverschlusses mittels Staplernaht versus Handnaht zeigte ein nicht-signifikanten möglichen Vorteil der Stapler-Methode (Odds ratio 0.66; 95% Konfidenz Intervall [0.35, 1.26]; Χ2 = 6.78, FG = 5, P = 0.24).
Schlussfolgerung
Ein evidenz-basiertes Vorgehen beim Verschluss des Pankreasstumpfes nach Pankreaslinksresektion existiert bislang nicht. Die Ergebnisse dieses Systematischen Reviews mit Meta-Analyse zeigen einen Trend zugunsten des Staplerverschlusses. Die insgesamt starke Heterogenität der jeweiligen Studiendesigns und derer Ergebnisse verlangen eine randomisiert-kontrollierte Studie der beiden Methoden, um die Stapler-Technik als Referenztechnik bei Pankreaslinksresektion zu etablieren.