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Vergleich prä- und postoperativer Messungen der cochleären Länge (CDL): Bedeutung für die anatomiebasierte Anpassung bei Cochlea-Implantationen
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Published: | March 18, 2025 |
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Einleitung: Die präzise Bestimmung der individuellen Länge des Ductus cochlearis („cochlear duct length“, CDL) ist bei Implantaten der Fa. MED-EL essenziell für die Wahl der richtigen Elektrodenlänge, da eine optimale Abdeckung der Cochlea („cochlear coverage“, CC) von ca. 80% angestrebt wird [1], [2]. Außerdem stellt die CDL die Grundlage für die Frequenzzuordnung dar und hat somit auch einen großen Einfluss auf die anatomiebasierte CI-Anpassung („anatomy-based fitting“, ABF). Ziel dieser Studie war es, die Zuverlässigkeit einer otologischen Planungssoftware bei der Bestimmung der CDL zu überprüfen.
Methode: Mittels OTOPLAN® (CASCINATION AG, MED-EL) Version 3.0 wurden 68 im Universitätsklinikum Düsseldorf implantierte Cochleae retrospektiv in präoperativen CT- und postoperativen DVT-Aufnahmen mit einliegender Elektrode vermessen. Die Rekonstruktion der Cochlea und die Berechnung der CDL erfolgte anhand manuell gesetzter Landmarken. Im Anschluss wurden die Cochlea-Parameter A (Durchmesser), B (Breite) und H (Höhe), sowie CDL untersucht.
Ergebnisse: Die Analyse der prä- und postoperativen Messungen zeigte statistisch signifikante Abweichungen für die Parameter A (+0,31 mm|+3,33%, p < 0,001), H (+0,24 mm|+5,66%, p < 0,001) und CDL (+0,44 mm|+1,21%, p = 0,028), während für B (-0,01 mm|-0,09%, p = 0,883) keine signifikante Abweichung festgestellt wurde. Die präoperative Bildgebung (CT: 0,4 mm/0,6 mm; DVT: 0,3 mm) und Elektrodenlänge (Flex26/Flex28) hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Abweichung. Die Regressionsanalyse ergab starke Pearson-Korrelationen (> 0,7) zwischen den prä- und postoperativen Messungen für CDL und H und moderate Korrelationen (> 0,3) für A und B. Die RMSE-Werte aller Parameter deuten auf eine hohe Genauigkeit der Software. Alle Zusammenhänge der Regressionsanalyse waren statistisch signifikant (p < 0,001).
Diskussion: Die korrekte Frequenzzuordnung im Rahmen des ABF setzt eine präzise Bestimmung der CDL voraus. Unsere Ergebnisse zeigen, dass OTOPLAN® in dem untersuchten Kollektiv eine hohe Verlässlichkeit und Genauigkeit für die cochleären Maße, inkl. der CDL bietet. Die Abweichungen zwischen den prä- und postoperativen Messwerten (< 6%) liegen, trotz statistischer Signifikanz, für alle Parameter in einem klinisch akzeptablen Bereich.
Literatur
- 1.
- Weber L, Kwok P, Picou EM, Wendl C, Bohr C, Marcrum SC. Vermessung der Cochlea mittels eines Tablet-basierten Softwarepakets: Einfluss der Bildgebungsmodalität und des Untersucherhintergrunds [Measuring the cochlea using a tablet-based software package: influence of imaging modality and rater background]. HNO. 2022 Oct;70(10):769-77. German. DOI: 10.1007/s00106-022-01208-3
- 2.
- Lenarz T, Büchner A, Illg A. Cochlear Implantation: Concept, Results Outcomes and Quality of Life. Laryngorhinootologie. 2022 May;101(S 01):S36-S78. English, German. DOI: 10.1055/a-1731-9321