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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Gemeinsam sind wir stark: Integration der allgemeinmedizinischen Lernziele des NKLM2.0 in das Curriculum und in die Blockpraktika der neuen ÄApprO

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Irmgard Streitlein-Böhme - Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Antje Bergmann - Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland
  • Iris Demmer - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • Maren Ehrhardt - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Ralf Jendyk - Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Centrum für Allgemeinmedizin, Münster, Deutschland
  • Marco Roos - Universität Augsburg, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin, Augsburg, Deutschland
  • Anne Simmenroth - Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Allgemeinmedizin, Würzburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-06-01

doi: 10.3205/22degam273, urn:nbn:de:0183-22degam2732

Published: September 15, 2022

© 2022 Streitlein-Böhme et al.
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Text

Hintergrund: Aus einer Überarbeitung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) ist der NKLM2.0 als Arbeitsversion entstanden und soll nun in die Curricula der einzelnen Fakultäten übernommen werden. Im Rahmen des fächerbezogenen NKLM-Lernziel-Mapping wurden für das Fach Allgemeinmedizin gemeinsam von DEGAM und GHA 126 Lernziele der 1. Priorität und 133 Lernziele der 2. Priorität festgelegt. Diese Lernziele, vor allem die der 1. Priorität, müssen nun an den Medizinischen Fakultäten in das jeweilige Curriculum, u. a. in das Bockpraktikum Allgemeinmedizin eingepflegt werden.

Die Entwürfe der neuen ÄApprO sehen eine Ausweitung des Blockpraktikums von zwei auf sechs Wochen vor. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, allgemeinmedizinische Lernziele in ein Curriculum mit nacheinander folgenden und aufeinander aufbauenden Blockpraktika zu integrieren.

Da der NKLM2.0 insgesamt noch zu umfangreich ist, wurden alle Fakultäten aufgefordert, eine Bewertung der Lernziele mit dem Ziel einer Verschlankung des Kataloges durchzuführen. Auch die Allgemeinmedizin soll bei der Lernzieltiefe und den Querverweisen prüfen, ob diese adäquat gewählt und im Curriculum abbildbar sind bzw. eine Reduktion vorgenommen werden kann. In diesem Workshop sollen die NKLM2.0-Lernziele in ein allgemeinmedizinisches Curriculum eingebettet werden und deren Zuordnung kann den Grundstein für die Weiterentwicklung des Blockpraktikums legen.

Zielgruppe: An der Lehre Interessierte bzw. in der Lehre Engagierte, GHA-Botschafter/:innen, Mitglieder der Sektion Studium und Hochschule, Lehrkoordinator/innen

Didaktische Methode: Input, Kleingruppenarbeit, Curriculum-Mapping

Ziele: Gemeinsame Sichtung der allgemeinmedizinischen NKLM-Lernziele (1. Priorität) und deren Einbettung in ein allgemeinmedizinisches Curriculum, vor allem auch als Grundlage für die Neugestaltung der Blockpraktika.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: ca. 20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme, Vorsitzende der GHA, Lehrbeauftragte, Abteilung für Allgemeinmedizin, Ruhr Universität Bochum

Prof. Dr. med. Antje Bergmann, Direktorin Bereich Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Dresden, DEGAM-Sektionssprecherin Studium und Hochschule

Dr. med. Maren Ehrhardt, Koordinatorin Lehre Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin, Stellvertretende DEGAM-Sektionssprecherin Studium und Hochschule

Prof. Dr. med. Marco Roos, Lehrstuhlinhaber Allgemeinmedizin, Universität Augsburg, Leiter Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern, Beisitzer Vorstand GHA, DEGAM-Sektionssprecher Weiterbildung