gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

COFRAIL: Deprescribing als kommunikative Herausforderung! Welchen Beitrag leisten hausärztlich geleitete Familienkonferenzen bei geriatrischen Patienten mit Polypharmazie?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Achim Mortsiefer - Universität Witten/Herdecke, Institut für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG), Lehrstuhl für Allgemeinmedizin II und Patientenorientierung in der Primärversorgung, Witten, Deutschland; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Stefan Wilm - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Susanne Löscher - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Yekaterina Pashutina - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Vera Kalitzkus - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Petra Thürmann - Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie, Department für Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
  • Veronika Bencheva - Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie, Department für Humanmedizin, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
  • Gabriele Meyer - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Medizinische Fakultät, Deutschland
  • Jens Abraham - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Medizinische Fakultät, Deutschland
  • Steffen Fleischer - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Medizinische Fakultät, Deutschland
  • Andrea Icks - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Joseph Montalbo - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Centre for Health and Society (chs), Düsseldorf, Deutschland
  • Birgitt Wiese - Medizinische Hochschule Hannover (MHH), IT Services Applications, Science & Laboratory, MHH Information Technology, Hannover, Deutschland
  • Anja Wollny - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Eva Drewelow - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Manuela Ritzke - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Attila Altiner - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocSYM-01-01

doi: 10.3205/22degam241, urn:nbn:de:0183-22degam2419

Published: September 15, 2022

© 2022 Mortsiefer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Namen der Moderierenden sowie der Vortragenden:

Moderation:

Achim Mortsiefer

Vortragende:

1) Vera Kalitzkus 2) Manuela Ritzke, 3) Achim Mortsiefer, 4) Jens Abraham, 5) Veronika Bencheva, 6) Joseph Montalbo

Einzelbeiträge:

1) Einsatz und Durchführung von Familienkonferenzen in der hausärztlichen Praxis – ein Scoping-Review.

2) COFRAIL: Entwicklung einer Intervention zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit zu Hause lebender Patient:innen mit Frailty und Polypharmazie

3) COFRAIL: Familienkonferenzen zur gemeinsamen Priorisierung und zum Deprescribing bei ambulanten gebrechlichen Patient:innen mit Polypharmazie. Ergebnisse einer cluster-randomisierten Interventionsstudie

4) COFRAIL: Prozessevaluation einer Cluster-randomisierten, kontrollierten Studie zur Untersuchung von Familienkonferenzen im Rahmen der hausärztlichen Versorgung von Menschen mit Frailty-Syndrom

5) COFRAIL: Analyse des Deprescribing

6) COFRAIL: Gesundheitsökonomische Evaluation der Familienkonferenz bei gebrechlichen Menschen mit Polypharmazie

Ziele: Bei Patient:innen mit geriatrischem Frailty-Syndrom stellt die Reduktion von Polypharmazie eine vielversprechende Intervention zur Erhöhung der Patientensicherheit im Hinblick auf Hospitalisierung, Sturzereignisse und Mortalität dar. In der Praxis ist noch unklar, wie dieser Prozess des Deprescribings unter Einbezug aller Beteiligten erfolgreich gestaltet werden kann. In diesem Symposion soll der in der COFRAIL Studie erprobte partizipative Interventionsansatz basierend auf hausärztlich geleiteten Familienkonferenzen vorgestellt und diskutiert werden.

Diskussion: Bisherige Interventionsstudien zum Deprescribing bei geriatrischen Patient:innen mit Polypharmazie fokussierten zumeist auf technische Applikationen (z.B. EDV-Beratungssysteme) oder organisatorisch ausgerichtete Lösungen (z.B. Medikationsreviews durch Apotheker:innen) und zeigten zumeist nur geringe Effekte. Der kommunikativ ausgerichtete Ansatz der COFRAIL-Intervention erzielte bei den Studienärzt:innen einen hohen Umsetzungsgrad und führte bei den Studienpatient:innen zu einer Reduktion der Anzahl eingenommener Medikamente bei unveränderter Hospitalisierungsrate. Konzepte partizipativer Entscheidungsfindung wie Familienkonferenzen sollten im Deprescribing-Prozess und bei der Bewältigung anderer komplexer Versorgungsprobleme stärker berücksichtigt werden.

Take Home Message für die Praxis: Die Familienkonferenz ist ein spezifisches hausärztliches Instrument der Entscheidungsfindung und kann bei geriatrischen Patient:innen mit Polypharmazie den Prozess des Deprescribings erfolgreich unterstützen.