gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Welche digitalen Services stehen hinter dem Patientenservice der 116117? Wie sind sie erreichbar und welchen Nutzen haben Praxen und Patient:innen davon?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Volker Dentel - kv.digital GmbH, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-07-03

doi: 10.3205/22degam197, urn:nbn:de:0183-22degam1973

Published: September 15, 2022

© 2022 Dentel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die kv.digital GmbH ist eine 100%ige Tochter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Unser Ziel ist die Kommunikation und Prozesse im Praxisalltag durch Digitalisierung zu vereinfachen und einen Beitrag zur besseren Patientenversorgung zu leisten.

Die KBV ist verpflichtet einen ambulanten ärztlichen Bereitschaftsdienst zur Verfügung zu stellen. Unter der Nummer 116117 erhalten Patient:innen rund um die Uhr in dringenden Fällen kompetenten ärztlichen Rat. Außerdem sind unter der 116117 seit Januar 2020 die regionalen Terminservicestellen (TSS) zu erreichen. Sie vermitteln Patient:innen innerhalb einer bestimmten Frist einen Termin bei einer Ärztin oder einem Arzt oder Psychotherapeut:in. Für die 116117 entwickeln und betreiben wir die beiden digitalen Services eTerminservice sowie die Praxissuche. Diese stellen wir Ärzten, Patienten und Terminservicestellen über unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung.

Ende 2020 wurden wir dadurch von der KBV und dem BMG beauftragt, eine Onlineterminbuchung für die Corona-Impfungen zu entwickeln. Auf Basis unseres eTerminservices der 116117 entstand so der www.impfterminservice, über den mehr als 13 Millionen Termine gebucht wurden.

Fragestellung: Welche digitalen Services bietet die 116117 und welchen Nutzen haben Praxen und Patient:innen von diesen Onlineprodukten der KBV.

Methoden: Sowohl in der 116117.app, als auch über die Website des eTerminservice, finden Patient:innen ärztliche Versorgung in ihrer Nähe, individuell nach medizinischer Dringlichkeit. Mit unseren Services buchen sie Termine, erhalten Auskunft über Praxen in ihrer Nähe und Hilfe im Akutfall – rund um die Uhr.

Des Weiteren gehören Webanwendungen für Praxen, Terminservicestellen sowie KVen zum Gesamtangebot des eTerminservices.

Ergebnisse: Der eTerminservice steckt hinter der bekannten Hotline 116 117 und wurde 2021 von der Stiftung Warentest zum Testsieger unter den Arzttermin-Portalen erklärt. Besonders hervorgehoben wurde hierbei der Datenschutz. In dem Vortrag stellen wir die Onlineservices der 116117 und ihren Nutzen für Praxen und Patient:innen vor.

Diskussion: Am Ende des Vortrags stellen wir uns gerne offenen Fragen rund um die Onlineservices der 116117.

Take Home Message für die Praxis: 116117 Patientenservice: Praxissuche und Terminbuchungen mit Vergütungspauschale