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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Qualitative Untersuchung der Versorgungssituation multimorbider älterer Patient:innen in Südbaden– eine Framework-Analysis

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Claudia Salm - Medical Center – University of Freiburg, Institute of General Practice/Family Medicine, Faculty of Medicine, Freiburg, Deutschland
  • Anja Mentzel - Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz – Klinikum Konstanz, II. Medizinische Klinik am Klinikum Konstanz, Konstanz, Deutschland
  • Gloria Metzner - Medical Center – University of Freiburg, Section of Health Care Research and Rehabilitation Research, Faculty of Medicine, Freiburg, Deutschland
  • Erik Farin-Glattacker - Medical Center – University of Freiburg, Section of Health Care Research and Rehabilitation Research, Faculty of Medicine, Freiburg, Deutschland
  • Sebastian Voigt-Radloff - Medical Center – University of Freiburg, Section of Health Care Research and Rehabilitation Research, Faculty of Medicine, Freiburg, Deutschland
  • Andy Maun - Medical Center – University of Freiburg, Institute of General Practice/Family Medicine, Faculty of Medicine, Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-04-11

doi: 10.3205/22degam177, urn:nbn:de:0183-22degam1777

Published: September 15, 2022

© 2022 Salm et al.
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Text

Hintergrund: Multimorbidität stellt international etablierte Versorgungssysteme vor Herausforderungen. Mit der Implementierung der „Hausarztzentrierten Versorgung“ und anderer Programme versucht das deutsche Gesundheitssystem Multimorbidität gezielter zu adressieren und parallel ablaufende Behandlungsstränge in einem Behandlungskonzept zu integrieren. Trotz zahlreicher fokussierter Studien zu Multimorbidität bei älteren Patient:innen mangelt es an wissenschaftlich fundierten Beschreibungen der Gesamt-Versorgungssituation multimorbider älterer Patient:innen in Deutschland.

Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht exemplarisch Charakteristika der Versorgungssituation sechs multimorbider älterer Patient:innen. Diese Charakteristika und deren Interaktionen werden anhand von Unterkategorien, Beispielen und Interaktionen beschrieben.

Methoden: Je drei multimorbide ältere Patient:innen wurden zufällig aus der Interventions- und Kontrollgruppe der LoChro-Studie, einer 2018–2021 vom BMBF geförderten randomisiert-kotrollierten Studie zur Evaluation einer neuen lokalen Versorgungsform für chronisch kranke Ältere, ausgewählt. Die Versorgungssituation dieser Patient:innen wurde anhand von Krankenhausdaten sowie von ambulanten Versorger:innen angeforderten Unterlagen und den Antworten der Patient:innen zum Fragebogen „Patient Assessment of Chronic Illness Care“ (PACIC) sowie zu weiteren Fragen über 12 Monate von drei Ärzt:innen analysiert. Anhand einer strukturierten Framework Analyse wurden Charakteristika der Versorgungssituation herausgearbeitet und Interaktionen festgehalten.

Ergebnisse: Von allen sechs Patient:innen konnten vollständige Antworten zum PACIC sowie auch umfassende Krankenhaus- und fachärztliche Berichte in die Analyse einbezogen werden. Informationen zur hausärztlichen Behandlung konnten kaum erhalten werden.

Die Framework-Analyse der Daten ergab sechs Charakteristika der Versorgungssituation der multimorbiden älteren Patient:innen mit jeweils drei bis fünf Unterkategorien: 1) Mangelnde Versorgungskoordination, 2) Überversorgung, 3) Unterversorgung, 4) Versorger:innen-bezogene Aspekte und 6) Patient:innen-bezogene Aspekte. Zehn Interaktionen zwischen den Charakteristika konnten wiederholt beobachtet werden.

Diskussion: Es stellt sich die Frage, wie die Versorgungskoordination multimorbider älterer Patient:innen verbessert, Über- und Unterversorgung eingedämmt, Versorger:innen unterstützt und patient:innenseitige Ressourcen besser in die Versorgung eingebracht werden können. Ebenfalls diskutiert werden können die Analysemethodik und die Datenbasis.

Take Home Message für die Praxis: Mangelnde Koordinierung der Versorgung, Über- und Unterversorgung können charakteristisch für die Versorgung multimorbider älterer Patient:innen sein; ebenso scheint deren Versorgung durch ärztliche und patient:innenseitige Ressourcen beeinflusst.