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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Digitale Lernformate in der Primärprävention: Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Plattform zur Förderung der Gesundheitskompetenz

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Lars König - Stiftung Gesundheitswissen, Deutschland
  • Anne Engler - Stiftung Gesundheitswissen, Deutschland
  • Eugenia Marbach-Breitrück - Stiftung Gesundheitswissen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-24-06

doi: 10.3205/22degam137, urn:nbn:de:0183-22degam1376

Published: September 15, 2022

© 2022 König et al.
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Text

Hintergrund: Gesundheitskompetenz beschreibt die Fähigkeit einer Person, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und für die eigene Person nutzbar zu machen. Repräsentative Umfragen zeigen, dass die deutsche Bevölkerung über eine nur gering ausgeprägte Gesundheitskompetenz verfügt.

Fragestellung: Stakeholder des Gesundheitswesens fordern daher die Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz. Um einen Beitrag zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen zu leisten, hat die gemeinnützige Stiftung Gesundheitswissen die niedrigschwellige und frei verfügbare E-Learning-Plattform Gesundweiser.de entwickelt und anschließend wissenschaftlich evaluiert.

Methoden: 323 Studienteilnehmer (M=17.88 Jahre, SD=1.43, 188 weiblich, 132 männlich, 3 divers) machten demografische Angaben und beantworteten eine Fragebogenbatterie (Prä-Messung). Die Fragebogenbatterie beinhaltete u.a. ein validiertes Instrument zur Erfassung der Gesundheitskompetenz (Health-Literacy-for-School-Aged-Children-Instrument) und ein Instrument zur Erfassung des Wissensstandes. Innerhalb von sieben Tagen absolvierten die Studienteilnehmer den bereitgestellten E-Learning-Kurs und beantworteten die Fragebogenbatterie erneut (Post-Messung). Die Ethikkommission der Ärztekammer Berlin hatte keine berufsethischen oder berufsrechtlichen Bedenken gegenüber dem Studienprotokoll.

Ergebnisse: Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Studienteilnehmer nach der Absolvierung des E-Learning-Kurses eine höhere Gesundheitskompetenz und einen höheren Wissensstand aufweisen würden. Für die gerichtete Hypothesenprüfung wurden Bayessche T-Tests für abhängige Stichproben berechnet. Die Ergebnisse liefern starke Evidenz für die Hypothese. Die Studienteilnehmer erreichten höhere Kompetenzniveaus in den Bereichen Theoretisches Wissen (BF-0=676000; δ=-0.316), Praktisches Wissen (BF-0=92300; δ=-0.294), Kritisches Denken (BF-0=7.42e+13; δ=-0.482), Selbsterkenntnis (BF-0=11500000; δ=-0.345) und Bürgersinn (BF-0=266000; δ=-0.306). Zudem wiesen die Studienteilnehmer einen höheren Wissensstand (BF-0=3.82e+97; δ=-1.758) im Bereich der (digitalen) Gesundheitskompetenz auf.

Diskussion: Die Ergebnisse sprechen für die Wirksamkeit der E-Learning-Plattform Gesundweiser.de. Da aufgrund des gewählten Studiendesigns derzeit keine Kausalschlüsse möglich sind, sollte in einem nächsten Schritt zusätzlich eine randomisierte kontrollierte Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit durchgeführt werden.

Take Home Message für die Praxis: Hausärztinnen und Hausärzten steht mit der E-Learning-Plattform Gesundweiser.de ein niedrigschwelliges, frei verfügbares und wissenschaftlich evaluiertes Angebot zur Verfügung, welches sie zur Förderung der Gesundheitskompetenz einsetzen und empfehlen können.