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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Curriculares Mapping zur Umsetzung und Weiterentwicklung eines die allgemeinmedizinische Weiterbildung begleitenden Seminarangebots

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Leonard Mathias - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Bettina Haase - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Christina Raus - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Franziska Rebentisch - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Gregor Feldmeier - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Johannes Spanke - Hausarztpraxis Johannes Spanke, Deutschland
  • Michael Hunze - MVZ Neubrandenburg-Mitte, Neubrandenburg, Deutschland
  • Kristin Runge - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Attila Altiner - Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland
  • Jean-François Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-24-05

doi: 10.3205/22degam136, urn:nbn:de:0183-22degam1364

Published: September 15, 2022

© 2022 Mathias et al.
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Text

Hintergrund: Allgemeinmedizinische Weiterbildung findet vor allem durch ärztliche Tätigkeit an der jeweiligen Weiterbildungsstätte statt. Ein begleitendes Angebot, dass die Vernetzung der Ärzt:innen in Weiterbildung (ÄiW) untereinander fördert und fachspezifische Themen vertieft, fehlte bislang. Seit 2015 werden daher deutschlandweit Kompetenzzentren für Allgemeinmedizin zur Unterstützung von ÄiW und Weiterbildern aufgebaut. Durch das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin in Mecklenburg-Vorpommern (KWMV) wurden im Zeitraum von 2015 bis 2021 34 Weiterbildungstage und 20 Zusatzveranstaltungen organisiert; ab 2018 wurde auch der Hausärztetag MV in das Seminarangebot integriert. Pandemiebedingt fanden seit 2020 30% der Seminare online statt.

Fragestellung: Unser Ziel war es, zu evaluieren, welche Bereiche der allgemeinmedizinischen Weiterbildung inhaltlich durch die Angebote des KWMV abgebildet werden, um das Seminarangebot weiterzuentwickeln und anzupassen.

Methoden: Da die Weiterbildungsordnung aus pragmatischen Gründen nur in eingeschränkter Detailtiefe (Granularität) Weiterbildungsinhalte vorgibt, haben wir uns für die Fragestellung am kompetenzbasierten Curriculum Allgemeinmedizin der DEGAM (Version 2015) orientiert. Das DEGAM Curriculum umfasst 12 Unterthemen im Bereich „Medizinische Expertise“, 6 Unterthemen im Bereich „Kompetenzen nach den CanMEDS-Rollen“ und 3 Unterthemen im Bereich „Prozeduren“. Jedes Seminar wurde je nach Seminarinhalt einem Hauptthema und ggf. mehreren Nebenthemen zugeordnet („gemappt“).

Ergebnisse: Werden nur die Hauptthemen betrachtet, wird nicht das gesamte Curriculum abgedeckt. Werden die Nebenthemen hinzugezählt, wird je Jahr eine gute Abdeckung ab 2017/18 erreicht. Viele Veranstaltungen decken die CanMEDS-Rollen Management, Kooperation und Zusammenarbeit ab, auch medizinische Expertise wird breit angeboten. Prozeduren und Diagnostik werden nur wenig angeboten, ebenso wie Augen und Nervensystem.

Diskussion: Ein großer Bereich des kompetenzbasierten Curriculums ist ÄiW angeboten worden. Über die tatsächliche longitudinale Abdeckung des Curriculums eines einzelnen AiW können wir keine Aussage treffen. Die Notwendigkeit ist individuell von den Lernmöglichkeiten der Weiterbildungsstätten abhängig.

Take Home Message für die Praxis: Um ein strukturiertes, alle Bereiche des Curriculums abdeckendes Angebot zu realisieren ist eine Bedarfserfassung und Planung notwendig. Diese erfordert mehr finanzielle und organisatorische Mittel um unabhängiger von der lokalen Verfügbarkeit von Referent:innen zu werden.