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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Optimierung des Managements der koronaren Herzkrankheiten durch hausärztliche Kurzberatung zur körperlichen Aktivität: Fahrplan für die BMBF-Nachwuchsgruppe ‚OptiCor‘

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sabrina Kastaun - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Med. Fakultät, Institut für Allgemeinmedizin, Centre for Health and Society, Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Düsseldorf, Deutschland
  • Daniel Kotz - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Med. Fakultät, Institut für Allgemeinmedizin, Centre for Health and Society, Forschungsschwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Düsseldorf, Deutschland; Maastricht University, Department of Family Medicine, CAPHRI School for Public Health and Primary Care, Maastricht, Niederlande
  • Ute Mons - Universität zu Köln, Med. Fakultät, Abteilung für Kardiologie, Köln, Deutschland
  • Andrea Icks - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Med. Fakultät, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Centre for Health and Society, Düsseldorf, Deutschland; Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Deutschland
  • Markus Vomhof - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Med. Fakultät, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Centre for Health and Society, Düsseldorf, Deutschland; Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Deutschland
  • Norbert Donner-Banzhoff - Philipps-Universität Marburg, Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Marburg, Deutschland
  • Rik Crutzen - Maastricht University, Department of Family Medicine, CAPHRI School for Public Health and Primary Care, Maastricht, Niederlande
  • Oliver Kuss - Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Deutschland
  • Stefan Wilm - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Med. Fakultät, Institut für Allgemeinmedizin, Centre for Health and Society, Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-22-01

doi: 10.3205/22degam121, urn:nbn:de:0183-22degam1217

Published: September 15, 2022

© 2022 Kastaun et al.
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Text

Hintergrund: Regelmäßige körperliche Aktivität ist wirksam im Management der koronaren Herzkrankheit (KHK). Hausärztliche Kurzberatung zur körperlichen Aktivität kann diese effektiv bei Patient:innen steigern. Die Nationale VersorgungsLeitlinie„Chronische KHK“ empfiehlt daher, dass Hausärzt:innen entsprechende Kurzberatung anbieten sollen. Es gibt jedoch Hinweise, dass diese Empfehlungen zu selten umgesetzt werden. Ein Grund dafür scheint fehlendes Training von Ärzt:innen darin, diese Beratung Zielgruppen-angepasst, wirksam und effizient anzubieten. Internationale Leitlinien empfehlen deshalb, dass Ärzt:innen darin trainiert werden. Unklar ist, ob dies die ärztlichen Kurzberatungsraten zu körperlicher Aktivität effektiv steigert. Entsprechende Trainings sind kein Standard in der medizinischen Ausbildung in Deutschland, und Kurzberatungsansätze sind oft noch zu zeitaufwändig für die routinemäßige Umsetzung in der Hausarztpraxis.

Fragestellung: Eingebettet in eine neue BMBF-Nachwuchsgruppe Versorgungsforschung zielt das OptiCor-Projekt auf die Entwicklung und Evaluation einer Strategie zur Überwindung der genannten Barrieren ab. Der Projektfahrplan wird vorgestellt.

Methoden: OptiCor beginnt im Juni 2022 und umfasst drei Studienphasen über fünf Jahre.

Phase 1: Qualitative Fokusgruppen und Interviews mit Hausärzt:innen und KHK-Patient:innen zu förderlichen und hinderlichen Faktoren der Umsetzung bzw. des Erhalts von Kurzberatung zu körperlicher Aktivität. Zudem wird eine deutschlandweite repräsentative Haushaltsbefragung von Personen mit selbstberichteter KHK und Hausarztbesuch im letzten Jahr durchgeführt zu Erhalt und Art solcher Beratung. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird ein an die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse angepasstes hausärztliches Training in der o.g. Kurzberatung von Patient:innen mit KHK entwickelt.

Phase 2: Pilotierung einer pragmatischen cluster-randomisierten kontrollierten Studie (cRCT) zur Effektivität dieses Trainings auf die hausärztlichen Kurzberatungsraten zu körperlicher Aktivität in der Routineversorgung von KHK-Patient:innen (primärer Endpunkt).

Phase 3: Vollständiger cRCT mit Erhebung gesundheitsökonomischer und prozessbezogener Daten, die später eine breite Implementierung des Trainings erleichtern.

Ergebnisse: Studienprotokoll ohne Ergebnisse.

Diskussion: Diskussion/Take-Home Message: Verbessert das Training die Raten und Qualität der hausärztlichen Kurzberatung zur körperlichen Aktivität bei KHK-Patient:innen, könnte eine breite Implementierung im hausärztlichen Versorgungssetting einen vielversprechenden Ansatz zur Verbesserung des KHK-Managements darstellen.

Take Home Message für die Praxis: Siehe oben.