gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Extravertebrale Ursachen von Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule: ein Scoping-Review

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Anna Kunow - Universität Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Jean-François Chenot - Universität Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-21-04

doi: 10.3205/22degam119, urn:nbn:de:0183-22degam1192

Published: September 15, 2022

© 2022 Kunow et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Konsultationsgründen in der Hausarztpraxis. Es gibt neben spezifischen und unspezifischen Rückenschmerzen auch extravertebrale Ursachen. Patienten mit Erkrankungen benachbarter Organe können sich mit dem Symptom Rückenschmerzen vorstellen.

Fragestellung: Welche extravertebralen Ursachen von Rückenschmerzen gibt es und welche klinischen Charakteristika können darauf hinweisen? Was wird dazu in Leitlinien empfohlen?

Methoden: Wir führen eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Medline, Embase und Cochrane Library durch. Diese ergänzen wir durch eine Handrecherche. Wir schlossen Studien im Zeitraum vom 01.01.2001 bis 31.12.2020 ein, bei denen lumbaler Rückenschmerz als Hauptsymptom auftrat.

Ergebnisse: Es konnten 6.040 Studien in der Literaturrecherche identifiziert werden. 4.031 Studien wurden nach Entfernung von Duplikaten in das Titel- und Abstractscreening eingeschlossen. Davon konnten 388 Publikationen eingeschlossen werden. Die meisten gefundenen Studien sind Case Reports und seltener Fallserien, meist aus der spezialisierten Versorgung. Eine klare Abgrenzung zu vertebralen oder seltenen Ursachen für Rückenschmerzen war nicht immer möglich. Es konnten verschiedene Erkrankungen als extravertebrale Ursache von Rückenschmerzen aus folgenden Bereichen gefunden werden: gynäkologische, urologische, vaskuläre, kardiale, systemische und gastrointestinale Erkrankungen sowie sonstige Erkrankungen, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. In Leitlinien wird inkonsistent auf extravertebrale Ursachen hingewiesen.

Diskussion: Extravertebrale Ursachen von Rückenschmerzen sind bisher wenig systematisch untersucht worden oder meist nur retrospektiv für spezifische Diagnosen. Sie sind selten, aber sichere epidemiologische Angaben können nicht gemacht werden. Die hinweisenden Symptome oder Umstände sind oftmals, aufgrund eines fehlenden Standards, nicht ausreichend und nicht einheitlich beschrieben. Obwohl es je nach Erkrankung bestimmte Charakteristika gibt, die auf extravertebrale Ursachen hinweisen können, treten diese nicht bei jedem:r Patient:in auf. Dennoch gibt es Hinweise, das Vorliegen bestimmter extravertebraler Ursachen zu vermuten und diese differentialdiagnostisch zu berücksichtigen. Dazu gehören nicht-bewegungsabhängige oder zyklusabhängige Rückenschmerzen und ungewöhnliche Begleitsymptome wie Fieber, Bauchschmerzen oder Beinschwellungen.

Take Home Message für die Praxis: Die Möglichkeit extravertebraler Ursachen sollte bei ungewöhnlichen Symptomkombinationen erwogen werden.