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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Der Prüferkurs des KKS Dresden als Qualifizierungsmaßnahme im Forschungspraxennetz SaxoForN – Ergebnisse einer qualitativen Evaluation

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Anna-Maria von Oltersdorff-Kalettka - Technische Universität Dresden. Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland
  • Meike Gerber - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Karola Mergenthal - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Jennifer Engler - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Corina Güthlin - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Karen Voigt - Technische Universität Dresden. Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-17-03

doi: 10.3205/22degam097, urn:nbn:de:0183-22degam0978

Published: September 15, 2022

© 2022 von Oltersdorff-Kalettka et al.
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Hintergrund: Seit Anfang 2021 werden im Forschungspraxennetz SaxoForN hausärztliche Forschungspraxenteams für Forschung in der ambulanten Versorgung qualifiziert. Eine Qualifizierungsmöglichkeit ist der Kurs für Mitglieder der Prüfgruppe nach Arzneimittelgesetz (AMG, Prüferkurs). Dieser wird in SaxoForN durch das Koordinierungszentrum für Klinische Studien Dresden (KKS) durchgeführt. Dazu wurde der KKS-Kurs, der zunächst für ein klinisches Setting konzipiert war, auch für Teilnehmende aus dem ambulanten Versorgungsbereich angepasst.

Fragestellung: Wie bewerten hausärztliche Forschungspraxenteams den KKS-Prüferkurs als Qualifizierungsmöglichkeit zur Durchführung von klinischen Studien im ambulanten Setting und welche Anpassungsbedarfe bestehen?

Methoden: Im Oktober 2021 wurde eine qualitative Evaluation mittels Leitfadeninterviews durchgeführt. Hierbei wurden neben der Bewertung der inhaltlichen Qualität sowie der organisatorischen Rahmenbedingungen insbesondere die Passgenauigkeit der Fortbildung für das hausärztliche Setting und für die verschiedenen Berufsgruppen in der Hausarztpraxis erfragt. Insgesamt nahmen neun der bis dato 25 KKS-Kurs-Absolvent:innen teil.

Ergebnisse: Vor allem die Organisation und die interaktive Gestaltung, beispielsweise durch die Durchführung von Gruppenarbeiten, wurden in der Evaluation positiv eingeschätzt. In Bezug auf die Passgenauigkeit der Fortbildung für hausärztliche Praxisteams wurden jedoch Verbesserungsbedarfe festgestellt: Vor allem die Anpassung ans hausärztliche Setting durch Anleitungen für die konkrete Umsetzung von Studien in der Hausarztpraxis (anstelle von Beispielen aus der Klinik) fehlte den interviewten Teilnehmenden.

Diskussion: Die Integration des KKS-Kurses innerhalb eines Forschungspraxennetzes hat für SaxoForN gut funktioniert, um im ambulanten Setting alle wissensnotwendigen Grundlagen abzudecken. Ein Bedarf nach Weiterentwicklung besteht bei der praktischen Umsetzung der Qualifizierungsinhalte. Durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen SaxoForN und KKS und aufbauende Workshops mit Tools zur Umsetzung in der hausärztlichen Praxis soll dieser Bedarf zukünftig besser abgedeckt werden.

Take Home Message für die Praxis: Der Einbezug des KKS-Prüferkurses in die Schulung von Forschungspraxen ist empfehlenswert, da die dort vorhandene Methodenexpertise ressourcensparend in die Qualifizierung von Forschungspraxen integriert werden kann und damit Hausarztpraxenteams für klinische Forschung befähigt werden. Wichtig ist eine enge Kooperation mit dem KKS um Bedarfe/Herausforderungen im ambulanten Forschungssetting als Themen in der GCP-Schulung zu integrieren.