gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Evaluation der Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit einer nicht-kommerziellen, qualitätsgesicherten Suchmaschine für Gesundheitsinformationen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Lisa Specht - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Marina Schmölz - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Christian Schlett - Universitätsklinikum Freiburg, Sektion für Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Deutschland
  • Raphael Scheible - Technische Universität München, Institut für KI und Informatik in der Medizin, München, Deutschland
  • Andy Maun - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-16-06

doi: 10.3205/22degam094, urn:nbn:de:0183-22degam0940

Published: September 15, 2022

© 2022 Specht et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das Internet bietet mit einer breiten Auswahl an Gesundheitsinformationsanbietern viele Möglichkeiten sich zu informieren. Verlässliche Gesundheitsinformationen können jedoch schwer von unseriösen oder kommerziell-beeinflussten Angeboten abgrenzbar sein.

Um die Suche nach Gesundheitsinformationen übersichtlicher zu gestalten, wurde eine neue werbefreie Suchmaschine entwickelt. Darin werden nur Seiten ausgewählter Gesundheitsinformationsanbieter gelistet, die zu den Kriterien vertrauenswürdig, verständlich, nutzerfreundlich und aktuell systematisch bewertet wurden. Treffer werden anhand dieser Bewertungen sortiert. Nutzer:innen können mit diesen einstellbaren Filter-Kriterien selbst entscheiden, welche Merkmale ihnen wichtig sind. Die Suche bleibt anonym, da keine Nutzerprofile angelegt werden. Um die Voraussetzungen für wiederholte Nutzung und Verbreitung der Suchmaschine zu prüfen, wurden Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit bei Erstnutzung evaluiert.

Fragestellung: Wie gut wird die Suchmaschine nach einer erstmaligen Nutzung akzeptiert und wen spricht sie besonders an? Welche Aspekte sind Nutzer:innen besonders wichtig?

Methoden: Im Mai 2021 wurde eine querschnittliche Studie durchgeführt, in der 802 Panelisten des WiSo-Panels die Suchmaschine zuerst kurz testeten und dann einen Online-Fragebogen bearbeiteten, in dem Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Webaffinität, sowie ihre Einschätzung der Suchmaschine hinsichtlich Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit erfragt wurde. Die Einschätzungen zur Suchmaschine wurden deskriptiv ausgewertet. Zusammenhänge zwischen Akzeptanz der Suchmaschine und Webaffinität und demografischen Merkmalen der Nutzenden werden mittels multipler Regressionsanalysen überprüft.

Ergebnisse: Die meisten Teilnehmenden würden die Suchmaschine weiterempfehlen und erneut nutzen. Auch die Filterfunktionen wurden meist als hilfreich eingestuft. Besonders positiv wurde die Werbefreiheit bewertet. Außerdem gaben 91,4% an, dass Ihnen Unabhängigkeit von Sponsoren, sowie kein Erstellen von Nutzerprofilen und Anonymität sehr wichtig oder wichtig sei.

Diskussion: Insgesamt wurde die Suchmaschine bei der erstmaligen Nutzung akzeptiert und als benutzerfreundlich empfunden. Zusammenhänge zwischen der Akzeptanz der Suchmaschine und der Webaffinität und demografischen Merkmalen der Nutzenden werden diskutiert. Limitationen liegen u.a. in der Zusammensetzung des Panels, in dem ein hohes Bildungsniveau vorliegt.

Take Home Message für die Praxis: Die Suchmaschine erfuhr Zuspruch; die meisten Nutzer:innen würden sie weiterempfehlen. Besonders positiv wurden die Werbefreiheit, sowie die anonyme, von Sponsoring unbeeinflusste Suche bewertet.