Article
Der Einfluss von psychosozialer Belastung auf die Prognose von Patient:innen mit Herzinsuffizienz und komorbider COPD
Search Medline for
Authors
Published: | September 15, 2022 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Herzinsuffizienz (HI) und chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) treten häufig gemeinsam auf. Nachgewiesen ist, dass HI-Komorbidität bei COPD-Patient:innen die COPD-bedingte Hospitalisierung und Gesamtmortalität erhöht und vice versa. Auch Depression und Angsterkrankungen (in Kombination: psychosoziale Belastung, engl. psychosocial distress, PSD) assoziieren erhöhte Mortalitäts- und Hospitalisierungsraten. Bislang ist unklar, ob PSD die bekannten Effekte der COPD bei HI-Patient:innen beeinflusst.
Fragestellung: Beeinflusst PSD bei HI-Patient:innen den Effekt einer COPD auf Mortalität und Hospitalisierung?
Methoden: Wir führten eine Post-hoc-Analyse an Patient:innen der prospektiven RECODE-HF-Studie durch, die Informationen zum kombinierten Endpunkt Hospitalisierung/Tod nach 12 Monaten aufwiesen (n=3.164/3.387; 93%). Untergruppen umfassten 702 HI-Patient:innen mit COPD (22,2%) bzw. 2.415 (77,5%) ohne COPD; 947 HI-Patient:innen (29,9%) mit bzw. 2.217 (70,1%) ohne PSD. Kaplan-Meier- (K-M-) Plots wurden erstellt für COPD und PSD, zusätzlich nach NYHA Stadium, und Cox-Modelle zur Adjustierung berechnet.
Ergebnisse: Im 12-Monatszeitraum ereigneten sich 722 kombinierte Endpunkte (Todesfälle: 73; Hospitalisierungen: 649). Die K-M-Plots zeigten insgesamt die schlechteste Prognose für COPD+PSD (p<0,0001). Dieser Unterschied wurden insbesondere deutlich in den NYHA-Stadien II und III (p=0,001; p<0,0001). Die Cox-Regression zeigte neben erhöhter NYHA (Hazard Ratio HR 1,532 (CI95:1,292–1,816; p <0,00001)) die PSD (ohne COPD: HR 1,383 (CI95:1,008–1,896; p=0,045); mit COPD: HR 1,906 (CI95:1,286–2,826; p=0,001) als Risikofaktor.
Diskussion: Unsere Post-hoc-Analyse zeigte bei HI-Patient:innen ohne PSD keinen prognostischen Effekt einer komorbiden COPD; PSD verschlechterte generell die Prognose. Den auffallend schlechtesten Outcome zeigten jedoch HI-Patient:innen mit COPD+PSD, was für eine Moderation spricht. Randomisiert kontrollierte Studien werden benötigt, um den Effekt des Screenings auf PSD bei HI-Patient:innen und die Moderation weiterer Komorbiditäten zu untersuchen.
Take Home Message für die Praxis: Ein frühes Erkennen von PSD bei komorbider COPD und HI könnte helfen, therapeutische Maßnahmen zu indizieren und konsekutiv die Prognose zu verbessern.