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Patienten-Empowerment in der hausärztlichen Konsultation: von der Studie zur Sensibilisierungskampagne
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Published: | September 15, 2022 |
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Hintergrund: Was können Patient:innen zu einer gelungenen hausärztliche Konsultation beitragen und vor allem: Sind sich Ärzt:innen und Patient:innen über die Rolle des/der Patient:in einig? Eine multimethodische Untersuchung unseres Institutes verglich verschiedene Formen von Mithilfe aus der Sicht beider Seiten und kam zum Schluss: Die für eine gelungene Visite relevanten Aspekte, wie Gesundheitskompetenz, Eigenbeitrag oder Selbstinformation werden von Ärzt:innen anders eingeschätzt als von ihren Patient:innen.
Fragestellung: Wie können die in unserer Erhebung festgestellten Diskrepanzen zwischen Ärzt:innen und Patient:innen im Sinne einer Stärkung der Rolle des Patienten der Öffentlichkeit vermittelt werden?
Methoden: Für den quantitativen Teil wurden sowohl Ärzt:innen (n = 109), als auch Patient:innen (n = 506) befragt; 26 Tiefeninterviews ergänzten die Untersuchung. Die Auswertung der Daten erlaubte die zielgerichtete Entwicklung einer landesweiten Kampagne, die die wesentlichen Problematiken in Videoclips und Printmaterialien zusammenfasst und Strategien zur Mithilfe in der hausärztlichen Konsultation aufseiten des/r Patient:in aufzeigt.
Ergebnisse: Unsere zeitintensive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Studie führte zum erfolgreichen Herausarbeiten praxisrelevanter Elemente, die in vier animierten Kurzvideos (Dauer im Schnitt 1:30 min) mit den thematischen Schwerpunkten: i) Kommunikation, ii) Vertrauen, ii) Selbsteinschätzung und iv) psychosoziale Belastungsfaktoren zusammengefasst wurden. Die Clips sind auf beiden Landessprachen (deutsch und italienisch) in den Wartesälen der Südtiroler Krankenhäuser, sowie in den Regionalzügen zu sehen. Für Flyer und Poster wurden 12 Tipps für eine bessere Konsultation entwickelt, die sich auf die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Konsultation beziehen.
Diskussion: Wenngleich der Effekt einer Massenkampagne schwer zu erfassen und eine solche Analyse nicht Gegenstand des Projektes war, stellt unsere Kampagne ein Beispiel für die bedarfsgerechte Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und den interaktiven Austausch zwischen Wissenschaftler:innen diverser Disziplinen und Mediengestalter:innen dar. Im Rahmen der DEGAM möchten wir die Ergebnisse unserer Sensibilisierungskampagne vorstellen.
Take Home Message für die Praxis: Ärzt:innen und Patient:innen sind sich über die Rolle der/s Patient:in in der hausärztlichen Konsultation nicht einig. Bedarfsgerecht aufbereitete Informationen können unterstützen, dem/der Patient:in Strategien zur Mithilfe in der hausärztlichen Konsultation aufzuzeigen.