gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Taking the lead: der Einfluss eines Leadership-Programms für Ärzt:innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin auf das Interesse an einer späteren Vertragsarzttätigkeit: eine Studie aus dem KWNO

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Julian Göbel - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • Dorothea Wild - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • Karen Linden - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • August Wilhelm Bödecker - Universitätsklinikum Köln, Institut für Allgemeinmedizin, Köln, Deutschland
  • Birgitta Weltermann - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-02-05

doi: 10.3205/22degam011, urn:nbn:de:0183-22degam0115

Published: September 15, 2022

© 2022 Göbel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Aufnahme der vertragsärztlichen Tätigkeit durch Fachärzt:innen für Allgemeinmedizin ist von erheblicher Bedeutung für die Versorgung der Bevölkerung, da viele Hausarztsitze aktuell nicht besetzt sind. Nach aktuellen Studien unter Fachärzt:innen stellen der komplizierte Zulassungsprozess zur vertragsärztlichen Tätigkeit und Besorgnisse, dem Praxismanagement nicht gewachsen zu sein, hemmende Faktoren dar. Im Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Nordrhein haben wir ein 8-Session-Leadership-Programm als Mentoring-Programm entwickelt, das den Schwerpunkt auf Zulassung und Praxismanagement einschließlich finanzieller, personeller und organisatorischer Themen legt. Nach drei Durchgängen des Leadership-Programms haben wir die Wirkung im Hinblick auf eine zukünftige vertragsärztliche Tätigkeit analysiert.

Fragestellung: Wird das Interesse an einer vertragsärztlichen Tätigkeit durch das 8-Session-Leadership-Programm erhöht?

Methoden: 40 Teilnehmer:innen (MAge=37.6 Jahre; 75% weiblich) wurden vor und nach dem Programm anhand eines Fragebogens mit 4 Items befragt. Die Fragen waren: (1) „Auf eine Tätigkeit als Vertragsärzt:in fühle ich mich gut vorbereitet“; (2) „Der berufliche Einstieg als Vertragsärzt:in wird mir leichtfallen“; (3) „Ich habe eine hohe Bereitschaft, eine Tätigkeit als Vertragsärzt:in aufzunehmen“; (4) „Bezogen auf eine zukünftige Tätigkeit als Vertragsärzt:in habe ich große Unsicherheit“. Die Antwortoptionen reichten von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 6 („stimme völlig zu“) pro Item.

Ergebnisse: Zur Baseline berichteten die Teilnehmer:innen einen Mittelwert von 15.2 von 24 (hohe Punktzahlen bedeuten hohes Interesse an der Aufnahme einer Tätigkeit als Vertragsärzt:in). Zum Follow-up betrug der Mittelwert 17.1. Die interne Konsistenz des Fragebogens war gut (Cronbach´s α=.8). Im Prä-Post-Vergleich verbesserten sich drei Items signifikant: 1, 2, 4. Item 3 war zur Baseline hoch und verbesserte sich weiter (n.s.). Der Gesamtscore über die vier Items zeigte eine signifikante Verbesserung (t(39)= -3.699, p<.001, d= -.59).

Diskussion: Schon bei der begrenzten Stichprobe zeigen unsere Ergebnisse, dass das Leadership-Programm das Interesse an einer vertragsärztlichen Tätigkeit erhöht. Das Leadership-Programm und seine Evaluation werden fortgesetzt.

Take Home Message für die Praxis: Leadership-Programme in der hausärztlichen Weiterbildung fördern die Vorbereitung von ÄiW auf die vertragsärztliche Tätigkeit.