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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Implementierung der Klasse Allgemeinmedizin – eines allgemeinmedizinischen, vorklinischen Wahlpflichtfachs mit E-Portfolio-Assessment zur Förderung Studierender mit Interesse für die Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Johannes Gorkotte - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Allgemeinmedizinisches Institut Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Bettina Engel - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Allgemeinmedizinisches Institut Erlangen, Erlangen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-02-02

doi: 10.3205/22degam008, urn:nbn:de:0183-22degam0083

Published: September 15, 2022

© 2022 Gorkotte et al.
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Hintergrund: Studierende mit Interesse an der Allgemeinmedizin sind meist nicht ab dem ersten Semester betreut oder strukturiert angebunden. Daher implementieren wir ein neues vorklinisches Wahlpflichtfach um diese Kohorte zu vernetzen und optimal strukturiert longitudinal zu begleiten. Im Sommersemester 2022 wird vom Lehrstuhl Allgemeinmedizin der FAU erstmals das vorklinische Wahlpflichtfach „Klasse Allgemeinmedizin“ angeboten. In Seminarabenden und Ganztagsexkursion erfolgt eine erste Annäherung an allgemeinmedizinische Handlungskonzepte und hausärztliche Skills. Durch den Besuch einer Allgemeinmedizin-SummerSchool besteht die Möglichkeit der Vernetzung mit Studierenden des klinischen Studienabschnitts.

Fragestellung: Wie empfinden Studierende das Assessment mittels E-Portfolio?

Welche Aspekte des Wahlfachs steigern das studentische Interesse an der Allgemeinmedizin?

Welche Teile empfinden die Studierenden darüber hinaus als besonders förderlich?

Methoden: Wir entwickeln ein formatives E-Portfolio über die Plattform ILIAS zur Bewertung der longitudinalen Kompetenzentwicklung der Studierenden. Projektbegleitend werden anonyme Evaluationen über Fragebögen durchgeführt.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Einreichung stehen die Ergebnisse der Evaluation noch aus. Das E-Portfolio erweist sich als umsetzbar und von Studierenden anwendbar. Mögliche als förderlich empfundene Aspekte des Wahlfachs könnten die lernendenzentrierte Lehre, Lernergebnisnachhaltigkeit durch Portfolioassessment, Vernetzung mit Peers des gleichen und/oder höherer Studienabschnitte, die Betreuung durch eine Fachärztin und einen AiW sein.

Diskussion: Ein mögliches Mittel für den Einstieg in ein longitudinales Begleitcurriculum für Studierende stellt im Rahmen der aktuell gültigen ÄApprO ein vorklinisches Wahlpflichtfach dar. Durch die curriculare Einbindung werden die Strukturen auch im Studienverzeichnis darstellbar und damit können auch andere Studierende ohne bisherige Ambitionen angesprochen und rekrutiert werden.

Take Home Message für die Praxis: Studierende mit Interesse für die Allgemeinmedizin können bereits früh im Studium lokale Unterstützung im Rahmen eines Begleitcurriculums erhalten. Das E-Portfolio bietet ein geeignetes Instrument den Prozess der Kompetenzentwicklung zu modifizieren und zu dokumentieren.