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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Digitale Lehre in der Allgemeinmedizin: Erfahrungen aus der Covid-19-Pandemie und postpandemische Perspektiven

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Silke Brenne - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Daniela Adam - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Markus Ludwig Heinrich Herrmann - Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS-05-01

doi: 10.3205/21degam282, urn:nbn:de:0183-21degam2823

Published: September 17, 2021

© 2021 Brenne et al.
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Hintergrund: Im Sommersemester 2020 mussten an den Medizinischen Fakultäten fast alle gängigen Lehrformate aufgrund des Covid-19-Pandemie innerhalb kürzester Zeit auf Online-Learning-Konzepte umgestellt werden. Dies erfolgte häufig ad hoc, mit wenig Zeit für Planungen und Abstimmungsprozesse. Erste Evaluationen der bisher drei digitalen Semester liegen vor. Um die vielfältigen Erfahrungen nutzen zu können und in weitere Planungen – vor allem hinsichtlich der Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung – einzubeziehen, soll ein fachlicher Austausch initiiert werden.

Zielgruppe: Medizinstudierende, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen allgemeinmedizinischer Institute, Lehrende und praktizierende Hausärzt*innen sowie Ärzt*innen in Weiterbildung

Didaktische Methode: Im Workshop werden zunächst die Erfahrungen der digitalen Lehre des Instituts für Allgemeinmedizin in Magdeburg im Rahmen eines Impulsreferats vorgestellt: Seminare zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin und zum Querschnittsbereich Q7 „Medizin des Alterns und des alten Menschen“ sowie Vorlesungsreihen zu Q7, Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin. Diskussion in der Seminargruppe der Erfahrungen in digitaler Lehre im Lockdown, anschließend Vertiefung in Form von Themen-Cafés für die Entwicklung möglicher Blended-Learning-Konzepte für die universitäre Allgemeinmedizin.

Ziele: Einerseits werden die Erfahrungen der digitalen Lehre in unterschiedlichen Formaten (Seminare, Vorlesungen, PJ-Praxis-Hospitationen) den Teilnehmenden vorgestellt. Des Weiteren sollen die Erfahrungen der Workshopteilnehmer*innen in der digitalen Lehre eingefangen und diskutiert werden Zudem soll der Workshop zur Erarbeitung möglicher Blended-Lerning-Konzepte für die universitäre Lehre beitragen und Netzwerke zwischen den allgemeinmedizinischen Instituten der Universitäten mit der Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung (Modularisierung Medizinstudiengang) fördern.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: max. 20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in:

Prof. Dr. med. Markus Herrmann MPH M.A.

FA Allgemeinmedizin, Soziologe, Gesundheitswissenschaftler. Direktor Institut für Allgemeinmedizin, Uni-Magdeburg, seit mehr als 20 Jahren niedergelassen in Berlin.

Dr. PH Silke Brenne, MPH

Gesundheitswissenschaftlerin, seit 10/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin der Med. Fakultät Magdeburg der OvGU (IALM), Schwerpunkte u.a. Lehrforschung, Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und wissenschaftliche Begleitung (Evaluation)

Dr. rer. medic. Daniela Adam

Medizinwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie/Komplementäre Medizin, seit 09/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin der Med. Fakultät Magdeburg der OvGU (IALM)