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Shared Decision Making als App – arribaEdu für die Lehre
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Published: | September 17, 2021 |
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Hintergrund: Partizipative Entscheidungsfindung ist ein erprobtes Konzept der Patientenbeteiligung. Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung sind kommunikative Fähigkeiten, die idealerweise bereits im Studium erlernt werden.
Digitale Entscheidungshilfen wie die Software »arriba« unterstützen die Gesprächsführung und die Partizipative Entscheidungsfindung maßgeblich. Im Rahmen der Kardiovaskulären Prävention ist die Desktop-Anwendung von »arriba« in vielen Hausarztpraxen etabliert. Die Anwendung in der universitären Lehre und in Lehrpraxen ist hingegen noch keine Selbstverständlichkeit.
Dies soll sich nun ändern! Zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung wird eine mobile arribaEdu-App entwickelt (Release für Mitte 2021 geplant). Diese können insbesondere Studierende künftig kostenlos jederzeit auf den eigenen mobilen Endgeräten nutzen. Die allgemeinmedizinische Entscheidungsfindung im Niedrigprävalenzbereich kann so niederschwellig in unterschiedliche didaktische Formate integriert werden. Die App eignet sich zum Selbststudium, zum Einsatz in Seminaren, mit Simulationspatienten und auch in Prüfungssituationen.
Die App verfügt über die wesentlichen »arriba«-Funktionen und wurde um zusätzliche edukative Inhalte angereichert (z.B. individuelle Fallvignetten, Info-Texte). Für die direkte Patientenberatung ist die App zunächst nicht vorgesehen.
Zielgruppe:
- Hausärzt*innen
- Vertreter*innen aus Lehre und Weiterbildung
- Studierende & ÄiW
- Lehrärzt*innen
- Medizindidaktiker*innen
- Medizinische Fachangestellte
Didaktische Methode:
- Interaktiver Workshop: Praktische Übungen mit der neuen App, die die Teilnehmenden auf eigene Endgeräte herunterladen.
- Erarbeitung möglicher Lernziele anhand konkreter Beispiele in Kleingruppenarbeit.
- Diskussionsrunde
Ziele:
- Die Teilnehmenden lernen die Grundgedanken von »arribaEdu« kennen.
- Die Teilnehmenden lernen die arriba-App als Instrument der Vermittlung wesentlicher Prinzipien der Partizipativen Entscheidungsfindung und Gesprächsführung kennen.
- Die Teilnehmenden entwickeln Expert*innen ihres Feldes Ideen und Bedarfe für Lehrmaterialien und -konzepte, welche die Implementierung der App in die Lehre unterstützen können.
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20–45
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in:
- Professor Dr. Attila Altiner, Leiter Institut für Allgemeinmedizin Universitätsmedizin Rostock
- Professor Dr. Norbert Donner-Banzhoff, Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Philipps-Universität Marburg
- Dr. Johannes Hauswaldt, MPH, Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Göttingen