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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Planung einer randomisierten, kontrollierten Studie zur Behandlung des akuten Gichtanfalls mit Prednisolon im Vergleich zu Colchicin in der hausärztlichen Versorgung (COPAGO)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Julia Truthmann - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine / Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Adrian Richter - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine / SHIP-KEF, Greifswald, Deutschland
  • Ildikó Gágyor - Universitätsklinikum Würzburg, Institut für Allgemeinmedizin, Würzburg, Deutschland
  • Eva Hummers - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • Jean-François Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine / Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocOS-02-08

doi: 10.3205/21degam242, urn:nbn:de:0183-21degam2427

Published: September 17, 2021

© 2021 Truthmann et al.
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Text

Hintergrund: Akute Gichtanfälle werden häufig in Hausarztpraxen behandelt. Die Behandlungsempfehlungen basieren auf Erfahrungen, denn es gibt nur wenige Studien mit wenigen Patient*innen aus spezialisierten Zentren. Die europäische Leitlinie der Rheumatologen (EULAR) empfiehlt eine Behandlung mit Colchicin. Colchicin besitzt im Gegensatz zu NSAR keine Kontraindikationen bei Patient*innen mit Diabetes mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen. Aufgrund der engen therapeutischen Breite und Sicherheitsbedenken wird jedoch in der Leitlinie der DEGAM eine Behandlung mit Prednisolon favorisiert.

Fragestellung/Diskussionspunkt: Die geplante Studie hat das Ziel die Effektivität von Colchicin und Prednisolon im hausärztlichen Setting zu vergleichen.

Inhalt: Die Studie wird in 60 Hausarztpraxen in Greifswald, Göttingen und Würzburg und Umgebung durchgeführt. Über einen Rekrutierungszeitraum von 2,5 Jahren sollen 314 Patient*innen eingeschlossen werden. Die Diagnose der akuten Gicht wird anhand des klinischen Erscheinungsbildes gestellt. Alle Patient*innen mit einem akuten Gichtanfall des Fußes oder der Hand, der in den letzten 24 Stunden begonnen hat, werden in die Studie eingeschlossen. Um Verzerrungen zu vermeiden werden die Teilnehmenden zufällig einer Behandlung zugeordnet. Die Dosierung erfolgt nach der Empfehlung der EULAR Leitlinie. Die Interventionsgruppe wird für 5 Tage mit je 30 mg Prednisolon behandelt. Die Kontrollgruppe erhält eine Behandlung mit niedrig dosiertem Colchicin (1,5 mg Colchicin am ersten Tag und vom zweiten bis zum fünften Tag je 1,0 mg Colchicin). Der primäre Endpunkt der Studie ist der stärkste Schmerz in den letzten 24 Stunden an Tag 4 gemessen mit einer 11-Punkt numerischen Ratingskala. Sekundäre Endpunkte sind Schwellung und Empfindsamkeit des Gelenkes, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Adhärenz und potentielle Nebenwirkungen. Die Patienten erhalten eine Untersuchung mit einem Dual-Energy-Computertomographie-Verfahren um die Gichtdiagnose ohne Gelenkpunktion zu bestätigen.

Take Home Message für die Praxis: Die Studie wird die Evidenz zur Behandlung des akuten Gichtanfalls verbessern und damit eine Forschungslücke schließen.