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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Interprofessionelles Lernen im digitalen Seminar – kann das gelingen?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Lia Pauscher - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Maria-Sophie Brückle - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Armin Wunder - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Martin Fink - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Ida Lotter - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Ferdinand M. Gerlach - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Monika Sennekamp - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen, Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP-02-02

doi: 10.3205/21degam184, urn:nbn:de:0183-21degam1845

Published: September 17, 2021

© 2021 Pauscher et al.
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Text

Hintergrund: Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird in komplexen Situationen, etwa bei Multimorbidität im Interesse einer guten und sicheren Patientenversorgung zunehmend wichtiger. Daher bietet das Kompetenzzentrum Weiterbildung (KW) Hessen seit 2018 ein gemeinsames, interprofessionelles Seminar für 4 bis 5 verschiedene Berufsgruppen an. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde – basierend auf dem bisherigen Präsenz-Seminar – ein Online-Seminar entwickelt und im März 2021 erstmals durchgeführt. Bei der Anpassung des Seminars stellte die Gestaltung und Aktivierung des interprofessionellen Austausches eine besondere Herausforderung dar.

Fragestellung: Wie kann ein interprofessionelles Seminar auch im Online-Format gelingen?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus dem Online-Format?

Methoden: Basierend auf der wissenschaftlichen Literatur zur Gestaltung von Online-Seminaren und den bisher am KW Hessen gemachten Erfahrungen mit Online-Angeboten wurde die Veranstaltung für das Online-Format angepasst. Basierend auf den Evaluationsinstrumenten der Präsenzseminare wurde mittels Limesurvey eine Online-Evaluation entwickelt, bei welcher neun verschiedenen Aspekte mittels hexatomer Likertskala bzw. im offenen Format abgefragt wurden. Die Auswertung der quantitativen Elemente erfolgte mittels SPSS 25, die Auswertung der qualitativen Fragen durch induktive Kategorisierung.

Ergebnisse: Das Seminar fand mit 19 Teilnehmenden (7 Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung, 4 MFA, 3 Physiotherapeut*innen, 2 Pharmazeut*innen und 3 Psychotherapeut*innen) statt und wurde über alle Aspekte sehr gut evaluiert (Rücklauf 100%). Am besten wurden die Arbeitsatmosphäre (Mittelwert: 1,12,) und der kollegiale Austausch (Mittelwert: 1,22) bewertet, am relativ schlechtesten der Informationsgehalt (Mittelwert: 1,61). Nachteile aus Sicht der Teilnehmenden waren beispielsweise der fehlende persönliche Kontakt und eine schneller nachlassende Konzentrationsfähigkeit, Vorteile eine Zeit- und Kostenersparnis und dadurch eine bessere Vereinbarkeit mit dem Alltag.

Diskussion: Die in der Evaluation zum Ausdruck gebrachte sehr hohe Zufriedenheit mit der Online-Veranstaltung spricht für eine gelungene Seminaranpassung. Gegenstand weiterer Forschung sollte sein, ob sich dieser Trend auch in Zukunft, wenn wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, fortsetzt.

Take Home Message für die Praxis: Interprofessionelle Seminare und ein kollegialer Austausch können auch online gelingen.