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Ansätze der online-Unterstützung in der Vermittlung und Entwicklung von Kompetenzen bei AiWs. WEB 2.0 Adaptation des Kompetenzbasierten Curriculums
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Published: | September 19, 2016 |
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Hintergrund: Das „Kompetenzbasierte Curriculum Allgemeinmedizin“ wurde für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (AiWs) und Weiterbilder zum Erwerb von Medizinische Expertise sowie weiterer ärztlicher Kompetenzen als "roter Faden" durch die gesamte Weiterbildungszeit entwickelt.
Federführend für die DEGAM war das Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin Baden-Württemberg sowie die Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADe) und der Hausärzteverband beteiligt. Basis für die verwendeten ärztlichen Kompetenzen ist die kanadische Initiative „CanMed“.
Dabei greift Kolegea++, als Folgeprojekt der Weiterbildungsplattform Kolegea, auf die Erfahrungen der online-Mentorierung zurück und baut innovativ die Kompetenzen nach den CanMed-Rollen ein. Initial führt der Nutzer eine Selbsteinschätzung durch. Im Folgenden können mittels online-mentorierter Aktivität auf der Plattform die Kompetenzen erweitert werden. Unterstützende Anreiz- und Gamifizierungselemente sind eine weitere Plattformaktualisierung. Die Dokumentation der Lernfortschritte geschieht mittels Aktivitätsmonitor.
Fragestellung: Welche Möglichkeiten bietet eine Online-Plattform für die Vermittlung und Entwicklung von Kompetenzen bei AiWs und Fachärzte für Allgemeinmedizin?
Methoden:
- Darstellung des Ansatzes der Kolegea++ Plattform
- Übersicht der Erfahrung mittels Datenanalyse
Ergebnisse: Die Ergebnisse aus der Datenbankanalyse beinhalten:
- Klassifizierung von Fällen nach medizinischen Bereichen und Beratungsanlässen
- Verknüpfung medizinischer Expertise mit CanMED-Kompetenzen
- Fallbasierte Online-Diskussion von Praxisfällen unter Berücksichtigung der CanMED-Kompetenzen
- Initiale Selbsteinschätzung und Dokumentation des Wissenszuwachses durch einen Aktivitätsmonitor
Diskussion: Die Bedeutung der CanMed-Kompetenzen wird auch in Deutschland in der medizinischen Weiterbildung zunehmen. Deshalb wurden diese auf der Kolegea++-Weiterbildungsplattform integriert. Durch eine initiale Selbsteinschätzung der in der Praxis erworbenen Kompetenzen kann ein Zuwachs durch bestimme online-Aktivitäten mit Hilfe eines Aktivitätsmonitors sichtbar gemacht werden. Die Aktivitäten werden in 12 medizinische Bereich und 6 weitere Kompetenzen unterteilt.