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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Unterstützung der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Online-Plattform KOLEGEA

Meeting Abstract

  • L. Dini - Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland
  • V. Sauer - Universität Duisburg Essen, Interaktive Systeme/Interaktionsdesign, Duisburg, Deutschland
  • S. Beck - Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland
  • S. Ziebarth - Universität Duisburg-Essen, Kooperative und lernunterstützende Systeme, Duisburg, Deutschland
  • U. Hoppe - Universität Duisburg-Essen, Kooperative und lernunterstützende Systeme, Duisburg, Deutschland
  • J. Ziegler - Universität Duisburg Essen, Interaktive Systeme/Interaktionsdesign, Duisburg, Deutschland
  • J. Novak - Humboldt-Viadrina School of Governance Social Innovation lab, Berlin, Deutschland
  • C. Heintze - Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam146

doi: 10.3205/14degam146, urn:nbn:de:0183-14degam1464

Published: September 11, 2014
Published with erratum: December 2, 2014

© 2014 Dini et al.
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Hintergrund: Online-Portale zur Unterstützung der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin sind bisher kaum etabliert. Da die Weiterbildung häufig in fachlich und örtlich voneinander getrennten Einrichtungen stattfindet, stellt ein virtueller Wissensaustausch eine vielversprechende Ergänzung dar. Seit 2012 ist mit KOLEGEA („Kooperatives Lernen und mobile Gemeinschaften für berufsbegleitende Weiterbildung in Allgemeinmedizin“) eine Online-Plattform geschaffen, die bundesweit von Ärzten in Weiterbildung genutzt werden kann. Derzeit steht die Evaluation des Projektes an.

Studienfrage: Wie schätzen die Nutzer die Möglichkeit der Vernetzung und des Wissenserwerbs durch die KOLEGEA-Plattform ein?

Methoden: Derzeit wird eine anonyme Online-Umfrage mit allen derzeit registrierten Nutzern (ca. 200) der Plattform durchgeführt, die am 30.06.2014 endet. In Likert Skalen und offenen Fragen wird nach den Erfahrungenmit einzelnen Funktionen der Plattformgefragt. Das umfasst das Anlegen von eigenen Patientenfällen, das Folgen der Diskussionsbeiträge, das Erstellen eigener Kommentare oder die Nutzung von Leitlinien. Neben dem Mehrwert werden auch die Barrieren der Nutzung und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten ermittelt.

Ergebnisse: Bis September werden Ergebnisse vorliegen, die Aussagen über die Häufigkeit, die Art und den Kontext der Nutzung sowie die Einschätzung zu spezifischen Funktionen erlauben. Die Anwenderfreundlichkeit und Zufriedenheit mit der Plattform wird ebenso erfasst wie die Gründe für zurückhaltende Nutzungen. Es wird vermutet, dass sich die Ärzte in Weiterbildung eher in größeren Gruppen anonym austauschen als in geschlossenen Kleingruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl. Untersucht wird auch, ob die Option der Nutzung mobiler Geräte (Tablet oder SmartPen) als sinnvolle Ergänzung für die Plattform angesehen wird.

Diskussion: Aus den Ergebnissen der Evaluation ergeben sich wichtige Hinweise, wie die bestehende WEB 2.0 Plattform weiterentwickelt werden kann. Es wird vermutet, dass die enge Verzahnung mit curricularen Inhalten der Weiterbildung Allgemeinmedizin die Attraktivität in der Nutzung erhöht.


Erratum

Ein Autor fehlte und wurde ergänzt.