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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Durchführbarkeit von Kleingruppenunterricht in Hausarztpraxen

Meeting Abstract

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  • C. Grahmann - Uniklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • S. Schulz - Uniklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • J. Gensichen - Uniklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam128

doi: 10.3205/14degam128, urn:nbn:de:0183-14degam1280

Published: September 11, 2014

© 2014 Grahmann et al.
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Hintergrund: Künftig müssen aufgrund der Änderungen der Approbationsordnung für Ärzte vom 17.07.2012 zusätzliche praktische Unterrichtseinheiten für die Studierenden auf die Lehrarztpraxen verteilt werden. Dabei ist es unklar, ob Kleingruppenunterricht mit 2–3 Studierenden in der Hausarztpraxis umsetzbar ist.

Studienfrage: Mit dieser Befragung der Lehrärzte der Universität Jena sollen die Bedingungen (strukturell, motivational) erfasst werden, unter denen Hausärzte Kleingruppenunterricht in ihrer Praxis durchführen würden.

Methoden: Es handelt sich um eine explorative Querschnittsbefragung von hausärztlichen Lehrärzten des Universitätsklinikums Jena mit einem strukturierten, nicht validierten Fragebogen. Der Kleingruppenunterricht wird anhand eines definierten Szenarios beschrieben. Der Fragebogen erfasst soziodemografische und strukturelle Merkmale sowie die Motivation des Lehrarztes zur aktuellen Lehrtätigkeit. Die Motivation wird mit dem modifizierten Fragebogen zur Erfassung der aktuellen Motivation (FAM) nach Rheinberg (2001) [1] erfasst. Die Auswertung erfolgt deskriptiv mit dem SPSS-Programm.

Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten die explorative Beurteilung der gefragten Aspekte. Endgültige Ergebnisse werden auf dem Kongress präsentiert.

Schlussfolgerungen: Die erfassten Bedingungen können bei der Etablierung des Kleingruppenunterrichts in der Hausarztpraxis berücksichtigt werden.


Literatur

1.
Rheinberg F, Vollmeyer R, Burns B. FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen. Diagnostica. 2001;47:57-66
2.
May M. Lehrmotivation von Hausärzten. Dissertation. Hannover: Institut für Allgemeinmedizin; 2011.
3.
Rheinberg F. Motivation. 6., überarbeitete und erweiterte Aufl. Kohlhammer; 2006.
4.
Rheinberg F. Motivationsdiagnostik: Kompendien. Psychologische Diagnostik, Band 5. Hogrefe-Verlag; 2004.