gms | German Medical Science

5. Community Health Konferenz

24.11. - 25.11.2022, Bochum

Die soziale Teilhabe von Menschen mit komplexer Behinderung

Meeting Abstract

Search Medline for

Hochschule für Gesundheit. 5. Community Health Konferenz. Bochum, 24.-25.11.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22chk21

doi: 10.3205/22chk21, urn:nbn:de:0183-22chk218

Published: November 23, 2022

© 2022 Feichtinger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Der Mensch ist ein soziales Wesen und die soziale Teilhabe ist von grundlegender Bedeutung für die persönliche und gesundheitsbezogene Entwicklung. Menschen mit basalen kognitiven, sprachlichen, wahrnehmungsbezogenen und häufig auch motorischen Kompetenzen unterliegen dabei der Gefahr, von wechselseitigen kommunikativen Prozessen (insbesondere mit Peers) ausgeschlossen zu sein [1]. Im Workshopbeitrag wird ein Beispiel aus der Begleitforschung zur schulischen Inklusion über Möglichkeiten der Teilhabe und Teilgabe von Menschen mit komplexer Behinderung vorgestellt. Fokussiert werden die Interaktionen in „Inklusiven Momenten“ [2] mit Lehrkräften und Mitschüler*innen. Es zeigt sich, dass es qualitativer Forschungszugänge bedarf um entsprechende Wechselwirkungen sichtbar zu machen. Zudem scheint es notwendig zu sein, Kommunikationspartner*innen von Menschen mit komplexer Behinderung, in der Aufnahme und Aufrechterhaltung von wechselseitigen Interaktionen, anzuleiten und zu unterstützen.

Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, die vorangestellten Überlegungen zu diskutieren und eigene Erfahrungen zu teilen.


Literatur

1.
Feichtinger M. Zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. Exklusive Lernsituationen und inklusive Momente als Perspektiven für eine mögliche Neuorientierung schulischer Inklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022;73(7):332-342.
2.
Heimlich U. Inklusive Momente im Bildungsprozess. Pädagogische Rundschau. 2017;71(2):171–186.