gms | German Medical Science

Jahrestagung der Vereinigung Bayerischer Augenärzte BayOG 2022

Vereinigung Bayerischer Augenärzte

13. - 14.05.2022, Veitshöchheim

MIGS: Xen (ab interno) vs. Microshunt (ab externo)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • M. J. Mackert - LMU München

Vereinigung Bayerischer Augenärzte. Jahrestagung der Vereinigung Bayerischer Augenärzte BayOG 2022. Veitshöchheim, 13.-14.05.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22bayog15

doi: 10.3205/22bayog15, urn:nbn:de:0183-22bayog157

Published: November 14, 2022

© 2022 Mackert.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Patienten und Methoden: Diese monozentrische, retrospektive, interventionelle Vergleichsstudie wurde an der Augenklinik der Universität München (LMU) durchgeführt. Einschlusskriterien waren Operationen mit XEN oder Microshunt zur Behandlung eines moderaten bis schweren Offenwinkelglaukoms (OWG). Ausgeschlossen wurden kombinierte Verfahren mit einer Cataract-Operation und unzureichend postoperative Daten. Primärer Endpunkt war die Senkung des intraokularen Drucks (IOD) nach 4 Monaten. Sekundäre Endpunkte waren die Reduktion der Glaukom-Medikation, die Needling-Rate sowie intra- und postoperative Komplikationen.

Ergebnisse: 97 Augen von 89 Patienten haben entweder einen Microshunt (n=42) oder XEN (n=55) erhalten, um den IOD beim OWG zu senken. Die Senkung des IOD nach 4 Monaten war in beiden Gruppen signifikant (9,2 mmHg versus 6,8 mmHg, p<0,001), mit einem höheren IOD-senkenden Effekt in der Microshunt-Gruppe (p=0,001). Eine signifikante Reduktion der Glaukom-Medikation wurde in beiden Gruppen erreicht (p<0,001), allerdings deutlicher in der Microshunt-Gruppe (p=0,001). Die Needling-Rate lag bei 9,5% in der Microshunt und 23,6% in der XEN-Gruppe. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren eine transiente Hypotonie (<5 mmHg) ohne Unterschied in den Gruppen, gefolgt von einem IOD-Anstieg mit einer statistisch höheren Inzidenz in der XEN-Gruppe (p=0,04).

Schlussfolgerungen: Microshunt und XEN sind effektive und sichere Verfahren zur Senkung des IOD und Reduktion der Glaukom-Medikation beim OWG. In Bezug auf die Effektivität und Needling-Rate scheint der Microshunt im Vergleich zum XEN in der frühen postoperativen Phase von Vorteil zu sein.