gms | German Medical Science

Annual Meeting of the German MLA (AGMB)

23. to 25.09.2008, Magdeburg

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans durch Weiterbildung" – Lebenslanges Lernen in einem Gesundheitsunternehmen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Betty Johannsmeyer - HELIOS Klinikum, Zentralbibliothek, Berlin
  • Alexander Schröder - HELIOS Klinikum, Zentralbibliothek, Berlin
  • Sandra Pfob - HELIOS Klinikum, Zentralbibliothek, Berlin

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) e.V.. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) 2008. Magdeburg, 23.-25.09.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08agmb01

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/agmb2008/08agmb01.shtml

Published: September 16, 2008
Published with erratum: September 17, 2008

© 2008 Johannsmeyer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Die althergebrachte Weisheit "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" ist längst überholt. Der wichtigste Produktionsfaktor bei der Erstellung der Dienstleistung "Gesundheit" ist zweifelsfrei das Humankapital. Es werden gut ausgebildete, hochqualifizierte und zum Weiterlernen befähigte Menschen benötigt, um diese Dienstleistung für den Patienten in höchster Qualität zu erbringen. Für ein Unternehmen, das erfolgreich am Gesundheitsmarkt bestehen will, bedeutet das, seinen Mitarbeitern ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Zur Unternehmensstrategie der HELIOS Kliniken gehört es deshalb, das Wissen der Mitarbeiter zu mehren und optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen, sich weiteres Wissen anzueignen. Ziel ist es, die vorhandenen Wissensstrukturen des Konzerns zu bündeln und komfortabel auf einer Plattform zur Verfügung zu stellen. Wie sich bibliothekarische Dienstleistungen in die Wissenslandschaft eines Gesundheitskonzerns einbringen und sich mit strategischen Partnern in Sachen Wissen vernetzen können, wird in diesem Vortrag dargestellt.


Erratum

Autoren geändert.