gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Evaluation der Ausbildung und leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre

Abstract 10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

  • corresponding author Hendrik van den Bussche - Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Katja Weidtmann - Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • author Maike Frost - Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
  • Matthias Kreysing - Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2007;24(2):Doc87

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2007-24/zma000381.shtml

Received: January 11, 2007
Published: May 23, 2007

© 2007 van den Bussche et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Beitrag

Auf der Basis zehnjähriger Evaluationsbemühungen wurde an der Hamburger Medizinischen Fakultät ab 2006 flächendeckend ein Verfahren zur leistungsorientierten Budgetierung der Lehre eingeführt, dass gute Lehre künftig für den einzelnen Dozenten und für die einzelne wissenschaftliche Einrichtung auch "bezahlt” macht. Das Poster erläutert die Prinzipien und das Verfahren.