gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Themenheft "Prüfungen" der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Vorwort Medizin

Search Medline for

  • corresponding author Eckhart G. Hahn - Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik I, Erlangen, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2006;23(3):Doc56

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2006-23/zma000275.shtml

Received: August 10, 2006
Published: August 15, 2006

© 2006 Hahn.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Vorwort

Nach intensiver Vorarbeitszeit konnte nun zum 15.08.2006 das Themenheft „Prüfungen“ der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung fertig gestellt werden. Die Beiträge befassen sich ausschließlich mit dem Thema Prüfungen in der Medizinischen Ausbildung und sind für alle Medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum von besonderem Interesse, da die Umsetzung von Reformen und im Besonderen die neue Approbationsordnung in Deutschland entscheidende Impulse für relevante, reliable und valide Prüfungsmethoden geben. Dies gilt ganz besonders für die Prüfung ärztlicher Kompetenzen.

Der Vorstand der GMA sowie das Herausgebergremium der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung möchte sich an erster Stelle ganz herzlich bei den beiden Gastherausgebern dieses Heftes bedanken: Frau Dr. med. Jana Jünger, Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin und Dr. med. Martin R. Fischer, Klinikum der Universität München-Innenstadt, Medizinische Klinik. Ohne ihren unermüdlichen und engagierten Einsatz wäre dieses Themenheft nicht zustande gekommen. Aber auch den Autoren der Artikel gebührt besonderer Dank. Sie mussten sich dem Begutachtungsverfahren der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung stellen und haben herausragende Abhandlungen vorgelegt.

Der Vorstand bittet bei dieser Gelegenheit auch um die Beachtung des Leitartikels: „Resolution der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) zum Modellstudiengang Humanmedizin der Universität Witten-Herdecke“ und der Ankündigung des ersten GMA-Preises für Junge Lehrende.