gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

2. Frankfurter Train-the-Teacher-Kurs 2006

Ankündigung Humanmedizin

Search Medline for

  • corresponding author Martin Bergold - Universitätsklinikum Frankfurt/Main, Institut für Allgemeinmedizin, EBM-Frankfurt, Frankfurt/Main, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2006;23(2):Doc29

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2006-23/zma000248.shtml

Received: April 13, 2006
Published: May 15, 2006

© 2006 Bergold.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


2. Frankfurter Train-the-Teacher-Kurs 2006

1. Hintergrund

Die Evidenzbasierte Medizin (EbM) ist ein wichtiges Handlungsinstrument des Mediziners. Durch die 9. Novelle der Ärztlichen Approbationsordnung ist die EbM grundsätzlich in die medizinische Ausbildung integrierbar. Zahlreiche medizinische Fakultäten bemühen sich nun, die EbM in das jeweilige Ausbildungscurriculum aufzunehmen. Dabei ergeben sich an diesen Fakultäten neben logistischen Hindernissen zusätzlich auch Schwierigkeiten bezüglich der fehlenden EbM-spezifischen Lehrerfahrung an Studierenden, da zum gegenwärtigen Zeitpunkt in diesem Bereich nur sehr wenige EbM-Seminare auf curricularer Ebene deutschlandweit durchgeführt werden. Gleichzeitig wird aber seit geraumer Zeit eine stetig wachsende Nachfrage nach studentischer EbM-Ausbildung beobachtet. Die Abteilung EBM-Frankfurt des Institutes für Allgemeinmedizin an der Frankfurter Universitätsklinik möchte daher nach der erfolgreichen Durchführung des 1. Train-the-Teacher-Kurses (im Oktober letzten Jahres) in Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) e.V., der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und der medizinischen Fakultät der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität dieser Nachfrage gerecht werden und den 2. Train-the-Teacher-Kurs im November 2006 anbieten. Der 2. Train-the-Teacher-Kurs 2006 in Frankfurt soll bundesweit die medizinische Ausbildung in EbM fördern und engagierten Personen praxisnah bei der Integration helfen.

2. Zielgruppe

Der Train-the-Teacher-Kurs ist für Alle bestimmt, die sowohl ihre Grundkenntnisse in EbM vertiefen wollen (Teil I, Aufbaukurs) als auch für Alle, die zu einem späteren Zeitpunkt Studierende in der EbM ausbilden wollen (Teil II, "Vom Lernen zum Lehren - der EbM-Didaktikkurs").

3. Methodik

Der 2. Train-the-Teacher-Kurs gliedert sich in zwei Teile:

Teil I: "EbM-Aufbaukurs"

Teil II: "Vom Lernen zum Lehren - der EbM-Didaktikkurs"

Die Schwerpunkte des Train-the-Teacher-Kurses liegen sowohl auf pädagogischen Komponenten der Methodik und Didaktik als auch auf weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Evidenzbasierten Medizin. So beinhaltet der Kurs neben Modulen wie Leitlinien, Systematische Übersichtsarbeiten, Screening und Metaanalysen auch Themen wie Lehrmethodik und EbM-spezifische Didaktik.

Die Organisatoren des Train-the-Teacher-Kurses legen weiterhin einen großen Wert auf die praktische Ausbildung der Teilnehmer während des gesamten Kurses. So werden die Teilnehmer nicht nur mit dem Erlernen von theoretischem Wissen, sondern auch mit der Umsetzung des Erlernten in die Praxis konfrontiert. Der Teilnehmer hat daher die einzigartige Möglichkeit, sich nicht "nur" fortzubilden, sondern im Rahmen des Kurses auch die eigenen Ideen, Meinungen und bestimmte Konzepte zur Diskussion zu stellen und weiterzuentwickeln.

4. Kursinhalte Teil I, "EbM-Aufbaukurs"

(vorläufiger Plan, Änderungen sind vorbehalten, siehe Abb. 1 [Abb. 1])

5. Kursinhalte Teil II, "Vom Lernen zum Lehren - der EbM Didaktikkurs"

(vorläufiger Plan, Änderungen sind vorbehalten, siehe Abb. 2 [Abb. 2])

6. Termine/Teilnahmevoraussetzungen

Termine: siehe Abb. 3 [Abb. 3]

Teilnahmevoraussetzungen: Beide Teile können auch unabhängig voneinander belegt werden. Jedoch erhalten Sie erst bei Absolvierung beider Teile das Zertifikat des Train-the-Teacher Lehrgangs.

Die Teilnahme an dem Train-the-Teacher-Kurs setzt fundierte Grundkenntnisse in der EbM voraus. Ein bereits absolvierter Basis-/Grundkurs EbM ist daher für die Teilnahme am Train-the-Teacher-Kurs obligat. Sollten Sie daher bereits einen vom DNEbM e.V. zertifizierten Basis-/Grundkurs absolviert haben, so können Sie die Teile I und/oder II belegen. Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, bestimmte evidenzbasierte Fertigkeiten aufzufrischen, findet am Wochenende des 21./22.10.2006 ein EbM-Basiskurs in Frankfurt statt.

7. Vor-/Nachbereitung

Zur Vorbereitung werden bestimmte Kursmaterialien versandt. Darüber hinaus werden für die praktischen Übungen zur Vorbereitung Hintergrundmaterialien mitgeschickt. In der Nachbereitung erhalten Sie Material zum Einsatz in eigenen Kursen. Dies beinhaltet Skript- und Präsentationsvorschläge. Darüber hinaus unterstützt die Arbeitsgruppe Sie bei der Umsetzung Ihrer Kurse. Vorraussetzung für diese Leistungen ist das Absolvieren beider Teile des Train-the-Teacher-Kurses. Der Fachbereich "EbM im Studium" des Deutschen Netzwerkes für Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) e.V. wird als Plattform für weitere Vernetzung genutzt werden.

8. Veranstaltungsort

Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main

9. Kursgebühren

10. Fortbildungspunkte

Es wurden bei der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) Fortbildungspunkte beantragt. Der Antrag ist bei der LÄKH gegenwärtig noch in Bearbeitung.

11. Anmeldung

Die Anmeldung ist online unter der Homepage der EBM-Frankfurt möglich, http://www.ebmfrankfurt.de (Link: Train-the-Teacher).