gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Neues Zertifikat Didaktik NRW der Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA)

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

  • corresponding author presenting/speaker Matthias Hofer - Medizindidakt. Pilotprojekt der Heinrich-Heine-Universität, UKD, c/o chirurg. Röntgenabteilung, Düsseldorf, Deutschland
  • author Matthias Heue
  • author Bert Huenges - Ruhr-Universität Bochum, Büro für Studienreform, Bochum, Deutschland
  • author Birgitt Killersreiter, M.H. - Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dekanat Ressort Lehre, Münster, Deutschland
  • H. Lieverscheidt
  • author Bernhard Marschall - Medizinische Fakultät der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, Studiendekan, Münster, Deutschland
  • author Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Modellstudiengang Medizin, UHW 10/1013, Bochum, Deutschland
  • author Christoph Stosch - Studiendekanat der Med. Fakultät der Uni zu Köln, Referent des Studiendekans, Köln, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc171

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000171.shtml

Received: July 15, 2005
Published: November 18, 2005

© 2005 Hofer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Im Bundesland NRW formiert sich derzeit eine neue Landesakademie für medizinische Ausbildung (LAMA), die aktuell ein neuen Kurs zur medizindidaktischen Weiterbildung in NRW konzipiert:

Das Curriculum dieses Kurses, die Mindestanforderungen für Veranstalter und die Zertifizierungsrichtlinien für die gegenseitige Anerkennung unter den beteiligten Hochschulen werden vorgestellt. Das Curriculum umfasst insgesamt 120 Unterrichtsstunden, von denen mindestens 50% Präsenzzeit in fünf Kursen mit jeweils mindestens 12 Unterrichtsstunden abgeleistet werden. Je einer der fünf Kurse muß aus den Themenbereichen "Planung", "Durchführung" und "Evaluation/Prüfung" von Lehrveranstaltungen absolviert werden. Die Themen der übrigen beiden Kurse sind aus diesen drei Themenbereichen oder aus weiteren Wahlbereichen frei wählbar. Die übrigen 50% entfallen auf Kursvor- und Nachbereitungsaufgaben.

Dargestellt werden für jeden Kurs des Curriculums spezifische Lernzielkataloge, Ablaufpläne mit den jeweiligen Trainingsformaten und die darauf abgestimmten Zertifizierungsanforderungen. Auf Basis dieses Curriculums ist zusätzlich die Einführung einer Zusatzbezeichnung "Medizindidaktik" in enger Koopeartion mit den Ärztekammern Westfalen-Lippe und Nordrhein geplant.