gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Small Group Peer Teaching in Diagnostic Imaging.

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Matthias Hofer - Medizindidakt. Pilotpojekt der H. Heine-Univ., UKD, c/o chirurg. Röntgenabt., Düsseldorf, Deutschland
  • Jana Geissler
  • Sibylle Soboll

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc170

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000170.shtml

Received: July 15, 2005
Published: November 18, 2005

© 2005 Hofer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

In Hinsicht auf die interdisziplinäre Verknüpfung von vorklinischen mit klinischen Lehrinhalten werden in Düsseldorf seit 14 Jahren Kleingruppenpraktika zur Einführung in die systematische Analyse von CT-Bildern und zum praktischen Ablauf einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. Diese Kurse zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil und den Einsatz jeweils eines studentischen Tutors aus dem klinischen Studienabschnitt für eine Gruppe von jeweils fünf Studierenden aus der Vorklinik aus.

Das Kurskonzept wurde in den letzten Jahren stetig modifiziert und optimiert: Beschrieben werden logistische Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten in der Tutorenausbildung und Kursdurchführung, die Einführung einer Website für praktische Antestate und ein OSCE-Parcours mit insgesamt 30 verschiedenen Stationen. Für potentielle Nachahmer werden die resultierenden Kosten sowohl für kleinere Pilotkurse als auch für Pflichtpraktika dargestellt, die sich z.B. für eine Jahrgangskapazität von ca. 400 Studierenden ergeben.