gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Interaktives Online-Lernmodul 'Kieferorthopädsche Modellanalyse' für die studentische Ausbildung

Kurzfassung Vortrag Zahnmedizin

  • corresponding author presenting/speaker Karl-Ludwig Mischke - Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Münster, Poliklinik für Kieferorthopädie, Münster, Deutschland
  • author Andreas van Meegen - Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Münster, Poliklinik für Kieferorthopädie, Münster, Deutschland
  • author Thomas Ziebura - Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Münster, Poliklinik für Kieferorthopädie, Münster, Deutschland
  • author Ulrike Ehmer - Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Münster, Poliklinik für Kieferorthopädie, Münster, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc139

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000139.shtml

Received: July 15, 2005
Published: November 18, 2005

© 2005 Mischke et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Einleitung: Die Bereitstellung von Ausbildungsinhalten mittels webbasierter Dateiformate macht diese Inhalte über die terminierten, curricularen Veranstaltungen hinaus verfügbar. Neben dem klassischen Frontalunterricht können parallel die Vorteile des internetbasierten "distance learning" genutzt werden.

Projekt: Theoretische Grundlagen und praktische Übungen zur Modellanalyse sind essentielle Bestandteile der kieferorthopädischen Lehre und gehören zur täglichen Praxis eines kieferorthopädisch tätigen Zahnarztes. Ein interaktives Online-Lernsystem soll die praktisch-klinische Ausbildung unterstützen.

Realisierung: Aus kieferorthopädischen Lehrbüchern sowie internationalen Originalartikeln zum Themenkomplex der kieferorthopädischen Modellanalyse wurde ein Online-Manuskript im Internet-Format HTML entwickelt. Um die Bildschirmlesbarkeit zu erhöhen wurde auf lange Textpassagen zugunsten von Aufzählungsformaten verzichtet und so die Fakten kompakt in den Vordergrund gestellt. Konkrete Modellanalysen von 'case reports' werden beispielhaft angeführt. Neben diesen statischen Lehrinhalten wurden interaktive Elemente, wie z.B. ein "Normwertrechner" für Modellvermessungen, sowie eine Quizfunktion als Lernkontrolle implementiert.