gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

E-Learning: Aus der Praxis für die Praxis

Kurzfassung Poster Humanmedizin

Search Medline for

  • corresponding author Ralf Rohde-Kampmann - Familienpraxis Nordertor Verden, Cluvenhagen, Deutschland
  • F. Rohde - Familienpraxis Nordertor Verden, Cluvenhagen, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(3):Doc35

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000035.shtml

Received: May 24, 2005
Published: August 15, 2005

© 2005 Rohde-Kampmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Poster

Wie kann es gelingen mit dem rasanten Fortschreiten des medizinischen Wissens mitzuhalten, und dieses wirkungsvoll in der eigenen hausärztlichen Praxis umzusetzen? Eine Möglichkeit bietet die Nutzung interaktiver Kommunikationsmedien. E-Learning ist ein wesentlicher Baustein moderner Bildungskonzepte und ermöglicht die ressourcensparende Vermittlung von Wissen und Entscheidungsunterstützung. Ob der Anwender tatsächlich lernt, was er lernen soll, hängt von der Qualität des Programms ab, mit dem er arbeitet. Ein Programm sollte zielgruppengerecht, lernzielorientiert und anwenderfreundlich sein. Wir experimentieren mit interaktiven Lernsystemen in der Praxis und versuchen evidenzbasiertes Wissen zum Thema Husten und Strategien zur Umsetzung in den Praxisalltag interessant zu vermitteln. In einem Lernspiel wird zunächst das Wissen der Anwender zu dem Thema erfragt. Dann erfolgen eine Wissensvermittlung anhand einer Präsentation mit praktischen Beispielen und schließlich eine Überprüfung des Lernerfolges.

Lernziele sind:

Kenntnisse zur:

- Pathophysiologie des Hustens

- Abwendbar gefährlichen Verläufe des Hustens

- Arbeitsdiagnosen für Husten

- Gesichertes Wissen zur Behandlung und Diagnostik des Hustens unter Praxisbedingungen

Anhand von Fallbeispielen mittels Videosequenzen werden Therapie- und Diagnostikentscheidungen simuliert.