gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

AGMB-Wettbewerb „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken 2023“: Würdigung des Projektes „CAS Systematic Review Information Specialist“

Competition “Pioneer Projects in Medical Libraries 2023”: Introduction of the winners

Kurzbeitrag Leuchtturmprojekte

Search Medline for

  • corresponding author Claudia Jirausch - Universitätsbibliothek Leipzig, Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Leipzig, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2023;23(2):Doc26

doi: 10.3205/mbi000576, urn:nbn:de:0183-mbi0005761

Published: December 19, 2023

© 2023 Jirausch.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Das Projekt der Preisträgerinnen des Wettbewerbes „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken 2023“ wird vorgestellt und die Begründung der Jury für die Preisvergabe dargelegt.

Schlüsselwörter: AGMB-Wettbewerb, Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken 2023, Projekte Medizinbibliotheken, Preisträgerinnen, AGMB

Abstract

The project of the winners of the competition “Pioneer Projects in Medical Libraries 2023” will be presented and the jury’s reasoning for awarding the prize will be outlined.

Keywords: competition of the German Medical Library Association, Pioneer Projects in Medical Libraries 2023, projects medical libraries, winners, AGMB


Einleitung

Die erneute Ausschreibung des Wettbewerbs „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ der AGMB e. V. fand im Dezember 2022 in GMS MBI statt [1]. Wie in den vergangenen Jahren war es allen Bibliotheken aus dem medizinischen Bereich – unabhängig von Größe und Sparte – möglich, sich mit ihren Projekten selbst zu bewerben oder vorgeschlagen zu werden. Bewertungskriterien für die eingereichten Beiträge waren: Innovationscharakter, Nachnutzbarkeit für andere Bibliotheken, Sichtbarkeit und Kundenorientierung. Dabei war es nicht ausschlaggebend, wie hoch der finanzielle oder personelle Aufwand für die Projekte war.

Bei der Jury, bestehend aus den Leitern der beiden AGMB-Arbeitskreise (Volker Braun, Dr. Christian Vogel), zwei AGMB-Vorstandsmitgliedern (Sandra Stops, Dr. Claudia Jirausch) sowie Dagmar Härter, Susanne Waldmann und Oliver Weiner, ging bis zum 31.03.2023 nur eine Einreichung ein. Diese Einreichung wurde von allen Jury-Mitgliedern intensiv geprüft und anhand der oben genannten Kriterien bewertet. Nach einer gründlichen Diskussion war die Jury sich einig, dass es sich bei der Einreichung um ein preiswürdiges Projekt mit Leuchtturmcharakter handelt. Auf der AGMB-Tagung 2023 in Bonn verlieh die Jury den Preis deshalb an das Projekt „CAS Systematic Review Information Specialist“, vertreten durch Monika Wechsler.


Kurzbeschreibung des Projektes

Bei dem eingereichten Projekt handelt es sich um einen Weiterbildungsstudiengang z.B. für Mitarbeitende in wissenschaftlichen Bibliotheken [2]. Durch die Teilnahme am Studiengang wird zur Durchführung und Unterstützung von Systematic Reviews befähigt. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmenden in vielen Stunden mit allen angrenzenden Aspekten wie Dokumentation und Dienstleistungen zum Thema.


Begründung der Jury

Die Jury zeichnet in diesem Jahr den Weiterbildungsstudiengang „CAS Systematic Review Information Specialist“ mit einem Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ aus.

Das eingereichte Projekt der Universitätsbibliothek Basel Medizin und Campus Muttenz Bibliothek zeigt seinen Leuchtturmcharakter im Bereich der beruflichen Qualifikation.

Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende in wissenschaftlichen Bibliotheken und Quereinsteigende, die in der Erstellung von methodisch soliden, systematischen Literaturrecherchen beteiligt sind. Diese Form der wissenschaftlichen Arbeit wird zunehmend relevanter in der Medizin, aber auch in anderen Fachbereichen wie Natur- und Medienwissenschaften.

Der Kurs führt in insgesamt 250 Stunden fundiert in das Themengebiet ein und soll Mitarbeitende von Bibliotheken befähigen, Systematic Review-Projekte fachlich kompetent zu begleiten und zu unterstützen. Der Ansatz geht über die reine Vermittlung von Recherchekompetenz hinaus und bindet auch weitere Themenfelder wie Methodologie, Aufbereitung der Rechercheergebnisse, Dokumentation und Empfehlungen für die Implementierung der Dienstleistungen als Schulungsinhalte ein. Damit wird unter anderem die Nachnutzbarkeit der Inhalte an den jeweiligen Einrichtungen sichergestellt.

Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung reagieren die Preisträgerinnen auf eine Lücke im deutschsprachigen bibliothekarischen Weiterbildungsangebot. Ziele sind die Stärkung der Fachkompetenz an bibliothekarischen Einrichtungen hinsichtlich der Recherchekompetenz sowie die fachliche und methodische Unterstützung von Systematic Review-Projekten.

Die so ausgebildeten Absolvent:innen können ihre Expertise an der Schnittstelle zwischen Information und Forschung einsetzen und damit die forschungsunterstützenden Dienstleistungen von Bibliotheken befördern, die auch zukünftig an Bedeutung gewinnen werden.


Anmerkung

Interessenkonflikte

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.


Literatur

1.
Jirausch C. „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ – Ausschreibung für den AGMB-Wettbewerb 2023. GMS Med Bibl Inf 2022;22(2):Doc19. DOI: 10.3205/mbi000545 External link
2.
Ewald H, Ledl A, Appenzeller-Herzog C, Fürst T, Wechsler M. CAS Systematic Review Information Specialist: Eine umfangreiche, interdisziplinäre Fortbildung. GMS Med Bibl Inf. 2023;23(2):Doc27. DOI: 10.3205/mbi000577 External link