gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

German MLA (AGMB) News

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Claudia Jirausch - Universitätsbibliothek Leipzig, Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Leipzig, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2023;23(2):Doc14

doi: 10.3205/mbi000564, urn:nbn:de:0183-mbi0005644

Published: December 19, 2023

© 2023 Jirausch.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Es wird über die Jahrestagung in Bonn und die Vorstandsarbeit berichtet. Dabei wird ausführlich auf die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl eingegangen.

Schlüsselwörter: Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen, AGMB, Tagung 2023 in Bonn, Mitgliederversammlung, Vorstandswahl

Abstract

The conference in Bonn is summarized. The results of the general meeting and the board election are presented.

Keywords: German Medical Library Association, AGMB, annual meeting 2023 in Bonn, general meeting, election of the executive board


Aus der AGMB

Die Jahrestagung 2023 fand unter dem Motto „AGMB 2023: Zukunft – jetzt erst recht“ im Hörsaalzentrum Poppelsdorf in Bonn statt. Organisiert wurde sie von gleich drei zentralen Einrichtungen: BfArM, ULB Bonn und ZB MED. Für den reibungslosen Ablauf gilt unser Dank speziell Ulrike Ostrzinski, Anett Sollmann, Elke Roesner und Dr. Daniel Rudolf. Die Ergebnisse dieser sorgfältigen Arbeit konnten in diesem Jahr 96 Teilnehmende und 41 Firmenvertreter:innen genießen. Damit hat sich das Verhältnis im Vergleich zum letzten Jahr erfreulicherweise wieder deutlich mehr in Richtung der Teilnehmenden verschoben (2022: 63 Teilnehmende, 51 Firmenvertreter:innen). Die Firmen präsentierten sich und ihre Produkte an insgesamt 15 Ständen (2022: 19) auf einer gemeinsamen Fläche, die auch durch die Nähe zum Buffet zahlreiche Gespräche ermöglichte. In neun Product Reviews konnte vertiefend auf die Neuerungen der Anbieter eingegangen werden.

Auch fachlich gab es in diesem Jahr wieder zahlreiche interessante Beiträge. Sehr erfreulich war die hohe Beteiligung an der Postersession. Hier konnten gleich acht Poster begutachtet werden. Dr. Marc von Gernler erhielt im Voting der Tagungsteilnehmenden den ersten Preis [1]. Neu im Programm war eine Kurzvorstellung aller Poster im Plenum vor der Postersession. Das Format wurde gut angenommen und wird auch in der kommenden Tagung seinen Platz finden. Daneben wurden in Vorträgen und Kurzvorträgen weitere Projekte und Anregungen vorgestellt. Gemeinsam mit dem Ortskomitee konnte die Videoaufzeichnung der Langvorträge ermöglicht werden, die nun auf dem YouTube-Kanal der AGMB zu finden sind: https://www.youtube.com/channel/UC-_seoyN68xxgWANE4Hue1A

In gleich drei Workshops konnte intensiver auf unterschiedliche Aspekte der Arbeit in Medizinbibliotheken eingegangen werden. So gab es Input und Zeit zum Austausch über Excel, Forschungsdatenmanagement und Gesundheitsdaten.

Zur Einstimmung in die Tagung referierte Dr. Harald Enzmann vom BfArM über die Europäische Zusammenarbeit bei der Zulassung neuer Arzneimittel, bei der er als Vorsitzender des Ausschusses für Humanarzneimittel viel Verantwortung trägt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde unter anderem über die Zusammensetzung des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre abgestimmt. Wir danken Dr. Iris Reimann und Dr. Martina Semmler-Schmetz für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unsere Schatzmeisterin Dr. Elisabeth Müller übergibt ihr Amt an Dr. Miriam Albers. Auch Frau Müller danken wir für die stets akkurate Überwachung und Bearbeitung der Vereinsfinanzen. Neben Frau Albers begrüßen wir neu im Vorstand als erste Stellvertreterin Dr. Evamaria Krause und als zweite Stellvertreterin Julia Letow. In der Versammlung wurde weiterhin über die Tätigkeiten des Vereins und des Vorstandes gesprochen und die Überarbeitung der AGMB-Webseite für 2024 in Aussicht gestellt. Die Vorsitzenden der Arbeitskreise (Dr. Christian Vogel – AK Krankenhausbibliotheken, Volker Braun – AK Medizinbibliotheken an Hochschulen) stellten die Inhalte der Arbeitskreissitzungen vom Vortag dar.

Neben einem Treffen zum Thema Konsortiallizenzen fanden sich auch das Editorial Board von GMS MBI und die AG-EBM zusammen, um ihre Tätigkeiten für die kommenden Monate zu besprechen.

In der Schlusssession berichteten die Sprecher:innen der AG-EBM, die Council Members der EAHIL und Prof. Rebholz-Schuhmann von ZB MED über aktuelle Entwicklungen. Außerdem wurden die Preisträger:innen des Wettbewerbs „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken 2023“ vorgestellt. Der CAS Studiengang „Systematic Review Information Specialist“ richtet sich an Mitarbeitende in Medizinbibliotheken und fächerübergreifend an weitere Interessierte, die an der Erstellung von Systematic Reviews beteiligt sind. Die Universitätsbibliothek Basel Medizin und Campus Muttenz Bibliothek präsentierten sich vertreten durch Monika Wechsler [2].

Einen ausführlichen Bericht zur Tagung hat das Ortskomitee 2024 aus Mainz in GMS MBI veröffentlicht [3]. Zur Vorbereitung der Tagung in Mainz trafen sich am Mittwoch das scheidende Ortskomitee aus Bonn und das neue gemeinsam mit dem AGMB-Vorstand. In diesem Format konnten die Lessons Learned übergeben werden, von denen die Organisation der Tagung in Mainz mit Sicherheit profitieren wird.

Der Tagungsort für 2024 in Mainz wurde bereits im Oktober vom Vorstand besucht und begutachtet. Gemeinsam mit dem Ortskomitee wurden Verantwortlichkeiten und Workflows festgelegt, um die Tagung auch im kommenden Jahr bestmöglich vorzubereiten. Dabei wurde auch der Zeitplan für die Organisation abgestimmt, durch den es kontinuierlich einen engen Austausch geben wird. Wir freuen uns bereits auf die Tage in Mainz vom 16. bis 18. September 2024.

An verschiedenen Stellen während der Tagung wurden Themen aufgeworfen, die wir in den kommenden Monaten im Format Fortbildung zwischen den Tagungen diskutieren möchten. Es soll deshalb Runden zum Thema Künstliche Intelligenz, Predatory Publishing und digitale Lieferung von Artikeln gehen. Die Planungen dazu sind bereits angelaufen und alle Mitglieder werden über den Newsletter des Vorstandes rechtzeitig informiert.

Claudia Jirausch

für den Vorstand der AGMB


Anmerkung

Interessenkonflikte

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.


Literatur

1.
von Gernler M. Glossar für die Systematische Literaturrecherche – ein Wegbegleiter auf der Suche nach Evidenz. GMS Med Bibl Inf. 2023;23(2):Doc22. DOI: 10.3205/mbi000572 External link
2.
Ewald H, Ledl A, Appenzeller-Herzog C, Fürst T, Wechsler M. CAS Systematic Review Information Specialist: Eine umfangreiche, interdisziplinäre Fortbildung. GMS Med Bibl Inf. 2023;23(2):Doc27. DOI: 10.3205/mbi000577 External link
3.
Hoyer S, Gimpl-Häckelmann K, Schweizer S, Cascant Ortolano L. „AGMB 2023: Zukunft – jetzt erst recht“. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) e.V. vom 18. bis 20. September 2023 in Bonn. GMS Med Bibl Inf. 2023;23(2):Doc32. DOI: 10.3205/mbi000582 External link