gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Auf die Plätze, fertig, Poster!

Ready, steady, poster!

Poster AGMB Jahrestagung in Würzburg 2022

Search Medline for

  • corresponding author Kirsten Darby - Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Bibliothek, Hannover, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2022;22(2):Doc25

doi: 10.3205/mbi000543, urn:nbn:de:0183-mbi0005433

Published: December 20, 2022

© 2022 Darby.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Das Poster „Auf die Plätze, fertig, blog! Ein Social-Media-Stufenplan“ liefert ein Konzept zur Entscheidung und Umsetzung für Social-Media-Kanäle am Beispiel eines Bibliotheksblogs.

Der vorliegende Beitrag reflektiert die positiven Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Einreichung eines Posterbeitrags zur AGMB-Tagung vom 19. bis 21.09.2022 in Würzburg.

Schlüsselwörter: Poster, Blog, soziale Medien, AGMB-Jahrestagung 2022

Abstract

The poster “Auf die Plätze, fertig, blog! Ein Social-Media-Stufenplan” provides a concept for the decision and implementation for social media channels using the example of a library blog.

This article reflects on the positive reciprocity in connection with the submission of a poster contribution to the AGMB conference from 19. to 21.09.2022 in Würzburg.

Keywords: poster, blog, social media, AGMB Annual Meeting 2022


Motivation zum Posterbeitrag

Inspiriert vom erstmaligen Besuch einer AGMB-Tagung vom 20. bis 22.09.2021 und den online präsentierten Postern formierte sich der Gedanke, im folgenden Jahr ebenfalls mit einem Poster zu den vielfältigen Inhalten beizutragen. Dabei tendierten die Inhalte der 2021 präsentierten Poster zu Themen, denen sich die Bibliotheken pandemiebedingt gewidmet hatten, um auf die der Situation angepassten Services und Online-Formate aufmerksam zu machen.


Auswirkung auf die Arbeit

Obwohl die Entscheidung, den Bibliotheksblog der MHH wiederzubeleben und konzeptionell weiterzuentwickeln, bereits im Juni 2021 gefallen war, hatte die Absicht, ein Poster für die nächste AGMB-Tagung zu entwickeln, Auswirkungen auf die Beschäftigung mit dem Blog: Das Vorhaben befeuerte einerseits die Motivation und andererseits wurde die konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Thema „Blog“ umfangreicher und intensiver. Das erstellte Konzept sollte nicht nur für die eigene Bibliothek Klarheit über die Fortführung und die Art und Weise der Fortsetzung bringen, sondern auch Vorlage für andere sein können. Der Ehrgeiz war geweckt, Qualität und Kontinuität des eigenen Blogs bis zur Tagung vorweisen und das Konzept an den eigenen Ergebnissen messen lassen zu können. Die Zusammenfassung der Erkenntnisse für einen Posterbeitrag ermöglichte die Prüfung des Konzepts nach der Implementierung sowie eine Reflektion über seine Stärken und Schwächen. Somit ging es nicht nur um den Mehrwert der Blogbeiträge direkt, sondern auch um den Mehrwert durch die Möglichkeit der Nachnutzung der geleisteten Arbeit und der somit erzielten Erkenntnisse für den Kreis der content creators für soziale Medien in (Medizin-)Bibliotheken.


Postersession auf der Tagung

Die Erfahrungen der Präsentation des Posters (Anhang 1 [Anh. 1]) waren durchweg positiv und reichten von Ermutigungen über Gesprächseinstiege, anregenden Diskussionen bis hin zur Würdigung des Beitrags. Darüber hinaus hat die Beteiligung nachgewirkt, indem sich Kooperationen angebahnt haben und neue Motivation entstanden ist, weitere Konzepte zu entwickeln, zu erproben und die Ergebnisse wiederum zu teilen. In diesem Sinne kann ich nur alle ermutigen, sich mit einem eigenen Beitrag an der nächsten AGMB-Tagung zu beteiligen. Ein Poster ist ein schöner Einstieg!


Anmerkungen

ORCID der Autorin

Interessenkonflikte

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.