Article
Aus der AGMB
German MLA (AGMB) News
Search Medline for
Authors
Published: | December 20, 2021 |
---|
Outline
Zusammenfassung
Es wird kurz über die erfolgreiche zweite Online-Tagung der AGMB 2021 berichtet und ein Ausblick auf weitere Aufgaben des Vorstandes bis Jahresende geworfen.
Abstract
There will be a short report on the successful second online meeting of the AGMB 2021 and an outlook on further tasks of the executive board until the end of the year.
Aus der AGMB
Aufgrund der anhaltenden weltweiten Pandemie fand die AGMB-Jahrestagung auch in diesem Jahr rein online statt. Der Vorstand organisierte wieder gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von ZB MED eine virtuelle Tagung und nutzte für fast alle Programmpunkte das Videokonferenzraumsystem Zoom. Unser großer Dank gilt insbesondere den Kolleginnen Saskia Dorschel, Rabea Müller, Ulrike Ostrzinski, Elke Roesner und Alexandra Streck von ZB MED, die die einzelnen Zoom-Räume vorbereitet haben und während der Tagung als Administratorinnen für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die Tagung stand unter dem Motto „AGMB 2021: Zuverlässig auch in stürmischen Zeiten“ und fand im Unterschied zum Vorjahr wieder an drei Tagen und zwar vom 20. bis zum 22.09.21 statt. Wie im Vorjahr war das Interesse an der Tagung hoch. Zu den 128 Anmeldungen kamen noch einige Kolleg*innen von ZB MED und einige Referent*innen ohne Anmeldung, so dass die Teilnehmerzahl bei ca. 140 lag (2020: 130 Kolleginnen und Kollegen sowie drei Firmenvertreterinnen; 2019 Göttingen: 138 Anmeldungen, davon 50 Firmenvertreter*innen in der Firmenausstellung; 2018 Oldenburg: 156 Anmeldungen, davon 44 Firmenvertreter*innen). Eine persönliche Anmeldung der Firmenvertreter*innen war auch in diesem Jahr nicht nötig, da es kein Rahmenprogramm im herkömmlichen Sinne gab. Dennoch meldeten sich 13 von ihnen an und nahmen an dem einen oder anderen Vortrag teil.
Da in diesem Jahr von Anfang an das Format einer Online-Tagung feststand, hatte der Vorstand genügend Zeit, auch eine virtuelle Firmenausstellung anzubieten und zwölf Product Reviews in das Programm einzubinden. Letztere fanden jeweils im Anschluss an einen Vortrag statt, weshalb das sonst übliche Kommen und Gehen der Teilnehmenden nahezu ausblieb und die Resonanz entsprechend hoch war. Die virtuellen Stände wurden von den Firmen selbst und über eigene Plattformen organisiert. Das Interesse der Teilnehmenden war hier durchwachsen.
Direkt nach der Eröffnung und dem Grußwort folgte die Mitgliederversammlung, auf der turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt wurde. Es gab einen Wechsel im Vorsitz und das Amt der Schriftführerin wurde von einer bisher nicht im Vorstand aktiven Kollegin übernommen. Hier war eine deutlich höhere Teilnahme der Mitglieder gegenüber den Vorjahren festzustellen: 65 gegenüber 57 in 2020 und 59 in Göttingen 2019. Am Nachmittag des ersten Tages fanden die beiden Arbeitskreistreffen statt. Auch hier erfolgten Wahlen und es gab einen Leitungswechsel im Arbeitskreis der Medizinbibliotheken an Hochschulen. Beendet wurde der erste Tag mit einem virtuellen Get Together.
Das inhaltliche Programm verteilte sich auf alle drei Tage und bestand aus insgesamt sechs Vorträgen und vier Kurzvorträgen sowie einer Postersession mit drei präsentierten Postern. Die Vorträge kamen sehr gut bei den Teilnehmenden an, was sich an den zahlreichen Fragen – auch im Chat – zeigte. Die Treffpunkte sowie das Treffen der AG Evidenzbasierte Medizin (AG EBM) fanden am Dienstag statt. Der Mittwoch war zum Ende hin noch einmal sportlich. In der Schlusssession wurde nicht nur aus ZB MED, den Arbeitskreisen, der AG EBM und der EAHIL berichtet, sondern es wurden auch das beste Poster der Postersession prämiert und die Preisträgerinnen des Leuchtturmwettbewerbs 2021 verkündet. Die Preisträgerinnen des Leuchtturmwettbewerbes stellten ihr Projekt vor und vor dem Schlusswort lud Frau Dr. Klein die Mitglieder und alle Interessierten zur nächsten Tagung nach Würzburg 2022 ein.
Der Bericht zur Tagung [1] für die Tagungsausgabe von GMS MBI wurde auch in diesem Jahr vom Vorstand selbst geschrieben. Weiterhin beteiligen sich zwei Mitglieder des Vorstandes aktiv im Editorial Board von GMS MBI und nahmen an den monatlich stattfindenden Treffen teil. Anfang Dezember fand ein Workshop von GMS statt, um den Umstieg von der bisherigen Plattform „egms“ zu PUBLISSO vorzubereiten.
Der neugewählte Vorstand traf sich zu seiner ersten Sitzung im November erneut und bis auf weiteres virtuell. Dort wurden vor allem die Aufgaben im Vorstand neu verteilt und ein Resümee zur Tagung 2021 gezogen. Eine zweite Sitzung folgte Mitte Dezember. Hier ging es hauptsächlich um die Vorbereitung der Tagung 2022 in Würzburg. Auf die sonst übliche Besichtigung der Tagungsstätten im Herbst konnte verzichtet werden, da diese bereits im Herbst 2019 zusammen mit dem Ortskomitee Würzburg besucht und ausführlich besprochen worden waren. Weitere regelmäßige Sitzungen werden im nächsten Jahr folgen.
Ende November nahm ein Mitglied des Vorstandes am MOCK-Panel von ZB MED teil, das der Vorbereitung der Begehung und Evaluation durch den Wissenschaftsrat in Hinblick auf die beantragte Wiederaufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft diente.
Weiterhin ist der Vorstand mit der Einarbeitung seiner Mitglieder in die neuen Aufgaben und der Nachbereitung offener Punkte des vergangenen Jahres beschäftigt. Ein Newsletter wurde verschickt und die Verwaltung der Mitgliederdatenbank bleibt eine Daueraufgabe.
Iris Reimann
für den Vorstand der AGMB
Anmerkung
Interessenkonflikte
Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.